In der 19 Kalenderwoche 2012 veröffentlicht

weiter ....

Neues vom Kulturtageausschuss Wiesbach

Die Gruppe Saarawanka wird dieses Jahr am Kulturtagesonntag ab 19.00 Uhr im Bereich des Feuerwehrgerätehauses spielen.
In Neufohrweiler gibt es nach der Messe immer ein herrliches Frühstück.
Letztes Jahr besuchten wir nach der Pilgermesse die schöne Gartenanlage am Losheimer See

Vergangene Woche trafen sich die Mitglieder des Kulturtageausschusses Wiesbach um die letzten Vorbereitungen für die Kulturtage 2012 zu besprechen. Das Programm ist vielseitig. Alle beteiligten Vereine haben sich ganz viel Mühe gemacht, damit die diesjährigen Kulturtage ein großer Erfolg werden.
Die diesjährigen Kulturtage finden statt am 23. und 24. Juni 2012, eine Woche vor Ferienbeginn. Der Gottesdienst am Samstagabend entfällt und wird ersetzt durch einen Gottesdienst auf dem Festplatz am Sonntagvormittag. Die Eröffnung der Kulturtage erfolgt samstags um 18.15 Uhr auf dem Marktplatz. Alle Mitwirkenden treffen sich gegen 17.45 an der Grundschule um in Vereinskostümen und Trachten in einem kleinen Zug zum Marktplatz zu gehen. Samstags spielt wie im letzten Jahr die Superband Not Without ab 20.00 Uhr auf der großen Bühne, zuvor spielt als Vorgruppe eine Jugendrockband. Als besonderes Highlight gibt es am späten Sonntagnachmittag einen Kuhmelkwettbewerb, an dem sich Teams zu je 2 Personen beteiligen können. Die Anmeldegebühr beträgt 10 EURO pro Team. Als erster Preis ist eine Ballonfahrt ausgeschrieben, der zweite Preis ist ein 50l-Fass und der 3. Preis ein 30l-Fass.  Als weitere Musikbands treten auf: Feuerwehrband 1-1-2, Musikverein Wiesbach, Saarawanka und Armin Bommer; nicht zu vergessen unser Musikverein Harmonie Wiesbach, der sonntagsvormittags spielt.

Ortsratssitzung Wiesbach

Aufhebung des Sanierungsgesbietes Wiesbach – Ortsmitte
Es werden keine Ausgleichsbeiträge bei Bürgern erhoben
Im Rahmen des Abschlusses des Sanierungsgebietes Ortsmitte Wiesbach werden auch unter Berücksichtigung der Neuregelungen des Ausgleichsrechts keine Ausgleichsbeträge erhoben. Dieses Sanierungsgebiet umfasste in Wiesbach 300 Grundstücke. Am 14.06.1991 wurde das Sanierungskonzept vom Gemeinderat beschlossen, es flossen öffentliche Investitionen in Höhe von circa 1 Million EURO. Private Investitionen flossen in Höhe von 3 Millionen EURO. Nach Auffassung des Ortsrates Wiesbach sind nicht alle Sanierungsziele erreicht worden, aber das Bundes- und Landesprogramm Städtebauliche Sanierungs- und Entwicklungsmaßnahmen läuft aus. In Wiesbach lag der Schwerpunkt der städtebaulichen Sanierungsmaßnahmen in der Herstellung eines neu gestalteten öffentlichen Platzes (Outreauplatz), für dessen Neugestaltung ein dringender städtebaulichen Handlungsbedarf bestand. Des Weiteren wurde ein neues Feuerwehrgerätehaus gebaut und dessen Umfeld städtebaulich geordnet. Auch die Zufahrt zur Mehrzweckhalle wurde neu ausgebaut. Der Bereich Kirchen-, Valeriusstraße wurde ebenfalls städtebaulich neu gestaltet. Ein öffentlicher Fußweg von der Augustinusstraße zum Outreauplatz wurde angelegt. Der Gemeinderat beschließt die Aufhebung der Satzung über die förmliche Festlegung des Sanierungsgebietes Ortsmitte Wiesbach. Bei Fragen hierüber können sich betroffene Bürger des bisherigen Sanierungsgebietes an mich oder meinen Stellvertreter Klaus Herold wenden.

Wallfahrt nach Neuforweiler: Freitag, 8. Juni 2012

Abfahrt: 8.00 Uhr an den bisherigen Abfahrtpunkten
Die in den letzten Jahren zur Tradition gewordene Wallfahrt nach Neuforweiler findet auch dieses Jahr statt; ich freue mich gemeinsam mit Ihnen diese Wallfahrt zu machen. Im Anschluss an die Messe darf ich Ihnen ein schönes Programm anbieten. Wir fahren pünktlich um 8.00 Uhr in Wiesbach ab, die Pilgermesse beginnt um 9.00 Uhr in Neuforweiler. Nach der heiligen Messe findet ein kleines Frühstück zusammen mit unseren Gastgeberinnen und Gastgebern statt. Anschließend
Fahren wir entlang des schönen Bliesgaus zum deutsch-französischen Kulturpark Bliesbruck-Reinheim. In diesem grenzüberschreitenden Archäologiepark werden seit 1987 auf der deutschen Seite die Reste einer römischen Villa und seit 1974 auf der französischen Seite eine gallo-römische Kleinstadtsiedlung freigelegt. Einzigartig ist die Nachbildung der hier entdeckten Grabhügel, darunter das Grab einer keltischen Fürstin, das rekonstruiert und für die Besucher geöffnet ist. Auf französischer Seite verdeutlicht die freigelegte und mit moderner Architektur rekonstruierte Thermenanlage den Luxus des römischen Alltagslebens.
Der Fahrpreis beträgt wie im Vorjahr 12 EURO. Sie können sich telefonisch anmelden bei mir zu Hause: Fon  06806 – 989155 oder bei meiner Schwiegermutter Anni Closset: Fon  06806 – 81387. Sie können auch einen kleinen Zettel mit Ihrem Namen und Ihrer Telefonnummer in meinen Briefkasten am Ortsvorsteherbüro einwerfen.

Mehrgenerationentreff:

Nächstes Frühstück: Montag,  14.  Mai  2012
Ein besonderes Frühstück erwartet Sie anlässlich des Muttertages am nächsten Montag im Megatreff Wiesbach.

Ihre Ortsvorsteherin
Birgit Müller-Closset