In der 39. Kalenderwoche 2011 veröffentlicht

weiter ....

zurück ....

16. Raiffeisencup – KSV Wiesbach

Ortsvorsteherin Birgit Müller-Closset
Ein Konzert der Superlative mit Saarawanka fand am vergangenen Samstagabend in der voll besetzten Wiesbachhalle statt.
Herkules, ein großartiger kleiner Gewichtheber im Zirkus Oriental
Supersportakrobaten im Zirkuszelt
Die Feuerwehrvertreter der Wiesbacher Wehr. Die Geehrten: rechts, Wolfgang Götzinger (40 Jahre), 3. von rechts, Christof Steil (aktive Wehr) und 4. von rechts, Fabian Brill (Feuerwehrmann), alle aus Wiesbach.

Dieses Wochenende:

Montag, 3. Oktober, Wiesbachhalle: 16. Raiffeisencup – KSV Wiesbach

In diesem Jahr findet bereits zum 16. Mal der Raiffeisencup in der Wiesbachhalle statt, eine Veranstaltung vom KSV Wiesbach zusammen mit dem saarländischen Ringerverband e.V.. Unser einheimischer Ringerverein sorgt ganztägig bestens für Essen und Getränke in der Wiesbachhalle. Besuchen Sie die Spiele und lassen Sie sich von der tollen sportlichen Atmosphäre in der Wiesbachhalle überraschen. Sie unterstützen Sie mit Ihrem Besuch unseren einheimischen Ringerverein KSV Wiesbach, der eine vorbildhafte Jugendarbeit betreibt, mit der Grundschule Wiesbach sportlich kooperiert und auf zusätzliche Einnahmen dringend angewiesen ist. Stilart ist Freistil mit den Altersklassen C, D und E. Es spielen die Gewichtsklassen 31 bis 50 kg. Bei Jugend D und E ist auch die weibliche Jugend zugelassen. Die 3 ersten einer Gewichtsklasse erhalten eine Medaille, die 6 erfolgreichsten Teilnehmer einer Gewichtsklasse erhalten eine Urkunde. In der Vereinswertung erhalten die 3 erfolgreichsten Vereine einen Pokal.

Mittwoch, 5. Oktober, 18.00 Uhr, unterer Schankraum Wiesbachhalle: Eröffnungsveranstaltung Landfrauen Wiesbach

Rückblick: Wochenende der Superlative in Wiesbach

Jubiläumskonzert und Benefizkonzert „15 Jahre Blaskapelle Saaravanka“ Überragende Musiker und viele begeisterte Gäste

Ein Jubiläumskonzert der ganz besonderen Art fand am vergangenen Samstagabend in der Wiesbachhalle statt. Die Musiker/innen von Saarawanka feierten nicht nur das 15jährige Bestehen ihrer Musikgruppe, sondern zeigten ein ganz großes Herz für Bedürftige. Die an diesem Abend von den vielen anwesenden Gästen freiwillig geleisteten Spenden werden an die Tafel in Eppelborn gehen und an einen guten sozialen Zweck in unserem Ort. Ich werde Sie aber noch darüber informieren. Ein ganz herzliches Dankschön gilt den Organisatoren dieser Veranstaltung, insbesondere den Mitgliedern der Musikgruppe, die ein hinreißend schönes musikalisches Programm mit böhmisch-mährischer Musik der Sonderklasse gespielt haben. Solistische Werke für Klarinetten, Trompeten und Tenorhorn wurden mit einer großen musikalischen Professionalität vorgetragen. Dirigent von Saarawanka ist Christoph Schorr, der trotz Erkältung dieses schöne Konzert souverän leitete. Die Stimmung in der Wiesbachhalle war ausgezeichnet; es wurden am Ende viele Zugaben verlangt, bevor die Gruppe von der Bühne abtreten durfte.
Die Gruppe Saarawanka ist bekannt hier in Wiesbach, u.a. als jährlicher Teilnehmer am Bennhecker Straßenfest, aber auch international durch ihre Teilnahme an internationalen Wettbewerben (Niederlande), an Dorf- und Oktoberfesten. Wiesbacher Musiker sind auch in dieser tollen Gruppe vertreten.

Überragender Abschluss der Kinderzirkuswoche unserer Grundschule Galavorstellung im Circus Oriental am Sonntagnachmittag
Die Schüler der Grundschule Wiesbach als großartige Artisten

Der Sonntagvormittag startete im Zirkuszelt auf dem Schulhof der Grundschule Wiesbach um 10.30 mit einem sehr schönen Zeltgottesdienst. Unser Pastor Michael Reuter verstand es im Zirkuszelt mit den anwesenden Eltern, Großeltern und Kinder einen ganz besonderen Gottesdienst durchzuführen. In dem runden Kuppelzelt sah man direkt sein Gegenüber, jeder war auf besondere Weise voll in den Gottesdienst integriert. Die Kinder und Erwachsenen sangen begeistert alle Lieder mit. Jeder wünscht sich bald wieder einen  solchen Gottesdienst. Nach dem Gottesdienst gab es dann sofort schon Mittagessen und  Kaffee und Kuchen, nachdem man zuvor eisgekühlten Sekt mit Aperol genießen konnte. Die Stimmung beim großen Schulfest war ausgezeichnet.

Wenn Schüler zu Artisten werden – großes Nachmittagsprogramm im Zirkus Oriental

Um genau 14.00 Uhr startete der größte Zirkus des Saarlandes mit allen Schülern der Grundschule Wiesbach und einem fulminanten Zirkusprogramm.
Die Schulleiterin Frau Forster kündigte ein ganz besonderes Programm an. In der Zirkusarena von Zirkus Oriental waren über 400 Zuschauer.
Unsere kleinen Grundschüler verwandelten sich in Artisten der Sonderklasse.
Die pädagogische Leitung des Zirkus hatte die Grundschüler 1 Woche lang auf diese Vorstellung vorbereitet, hatte jeden Tag stundenlang die jeweiligen Rollen mit ihnen geübt und geprobt. Was dabei herauskam, stellte alles in den Schatten, was in den letzten Jahren in Wiesbach stattgefunden hatte. Die Kinder zeigten artistische und künstlerische Höchstleistungen und dies auf  spielerische Art und Weise – ob als Schlangenbeschwörer, Fakir, Seiltänzer, Hochseilartist, Tierdompteur, Clown, Zauberer, Sportartist oder Musiker. Das Programm in der Manege dauerte fast 4 Stunden und war aufregend von Anfang bis Ende der Vorstellung. Ein ganz besonderer Höhepunkt  stellte dann der Abschluss der Veranstaltung dar, alle Akteurinnen und Akteure, d.h. alle Grundschüler, erschienen im abgedunkelten Zelt am Schluss mit einer Kerze in der Hand und verabschiedeten sich mit einer magischen Vorstellung.
Großartige Hilfe von Eltern, dem Schulförderverein und den Lehrern der Grundschule Wiesbach
Ohne die Hilfe der Eltern und des Schulfördervereins der Grundschule Wiesbach, die ehrenamtlich die Proben unterstützten und jeden Tag das Frühstück zubereiteten und ganz viele Kuchen backten, wäre ein solches Projekt nicht durchführbar gewesen. Auch halfen sie beim Auf- beziehungsweise Abbau des Zeltes. Die Lehrer unserer Grundschule unterstützten dieses sinnvolle pädagogische Kinderzirkusprojekt auf  großartige Weise. So macht Schule richtig Spass und man lernt sogar  dabei.

Ehrungen bei den Feuerwehrleuten der Gemeinde Eppelborn im Big Eppel

Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Eppelborn wurden am vergangenen Freitag im Big  Eppel von Bürgermeister und den Spitzen der Feuerwehren von Eppelborn und dem Kreis willkommen geheißen und für ihre hervorragenden Leistungen und ihr uneigennütziges Engagement im vergangenen Jahr gratuliert.
Als Ortsvorsteherin von Wiesbach war ich dabei und durfte unseren Wiesbacher Feuerwehrleuten herzlich gratulieren. Erst vor zwei Wochen Woche hatten unsere Jugend- und aktive Wehr bei den Abschlussübungen mit großartiger Leistung bewiesen, dass sie im Falle eines Unglücks rasch die Situation unter Kontrolle bringen und somit Leben retten können – ein Ehrenamt, dem wir alle große Anerkennung schenken sollten. Im Rahmen der Feierstunde wurden u.a. acht Jugendliche in die aktive Wehr übernommen, aus Wiesbach war dies Christof Steil, zwei Feuerwehrmannanwärter wurden zum Feuerwehrmann befördert, aus Wiesbach dabei war Fabian Brill. Für stolze 40 Jahre in der Feuerwehr wurden besonders geehrt: Guntram Detzler und Dieter Schmidt (Hierscheid), Wolfgang Götzinger (Wiesbach) und Franz Riehm (Humes).

Informationen Megatreff Wiesbach: Nächstes Frühstück: 17. Oktober

Unser nächstes Frühstück findet erst  wieder am Montag, 17. Oktober, ab 8.30 Uhr im Megatreff statt. Haben Sie bitte Verständnis dafür, dass unser Frühstücksteam in den Schulferien eine kleine Pause braucht. Wenn Sie Gast bei uns sind, freuen wir uns, wenn Sie uns Anregungen für weitere thematische Veranstaltungen geben, Tipps was zu verändern oder zu verbessern lohnt. Sie dürfen jederzeit bei uns mitmachen, auch zeitlich beschränkt. Wir freuen uns über jede/n zusätzliche Teilnehmerin oder Teilnehmer. Die ehrenamtliche Arbeit im Team macht Spaß und trägt gleichzeitig dazu bei, die Lebensqualität in Wiesbach zu erhöhen. Sie dürfen auch gerne ihre Ideen in einem eigenen Projekt verwirklichen. Im Herbst wird es einige interessante gesundheitliche Vorträge im Megatreff geben und einen humoristischen Abend mit Arno Meiser, der aus seinen Büchern vorlesen wird. Wir werden Sie in den nächsten Wochen darüber informieren.

Den Kindern  wünsche ich schöne Herbstferien!

Ihre Ortsvorsteherin
Birgit Müller-Closset

facebook flickr YouTube twitter