In der 28. Kalenderwoche 2011 veröffentlicht

Neues von Wiesbach

Ortsvorsteherin Birgit Müller-Closset
Die Hauptstraße in Wiesbach ist in einem wirklich sehr schlechten Zustand
Die Urnenwände am alten Standort sind voll belegt.
Die neue Urnenwand mit einem extra breiten Zuweg.
Das neue Urnengrabfeld jetzt in einem optimalen Pflegezustand
Bald internationales Oldtimertreffen in Wiesbach Outreauplatz

Herzliche Glückwünsche zur diamantenen Hochzeit den Eheleuten Rudolf Josef Dörr und Theresia Elfriede Mailänder

Bürgermeister Fritz Hermann Lutz und ich durften den Jubilaren, dem Ehepaar Dörr aus Wiesbach, ganz herzliche Glückwünsche zur diamantenen Hochzeit überbringen. 65 Jahre verheiratet zu sein ist  eine große Gnade. Das noch sehr agile Ehepaar erfreut sich relativ guter Gesundheit und empfing uns sehr freundlich in den Räumen ihrer ehemaligen Gaststätte. Beide waren sehr gut gelaunt und erzählten Anekdoten aus ihrem früheren Leben. Herr Dörr interessiert sich sehr für Oldtimer und arbeitet noch fleißig an seinem eigenen Oldtimer, seinem ersten Fahrzeug. Frau Dörr organisiert die ganze Hausarbeit und ist die gute Seele des Hauses. Wir wünschen an dieser Stelle viele weitere glückliche und gesunde Jahre.

Straßensanierungsarbeiten an der L 300 – Hauptstraße von Landheim bis Einmündung Augustinusstraße sollen evt. erst in den Herbstferien durchgeführt werden

Im Doppelhaushalt 2011/2012 der Gemeinde Eppelborn sind 200.000 EURO für die Ausführung der Baumaßnahme: Sanierung der L300, Ortsdurchfahrt Wiesbach zur Verfügung gestellt worden. Die Gesamtkosten belaufen sich auf fast 400.000 EURO, der Gemeindeanteil beträgt 143.235,04 plus Verwaltungsgebühren des Landesbetriebs für Straßenbau in Höhe von 5%. Der zu sanierende Bereich erstreckt sich vom Landheim bis zur Einmündung der Augustinusstraße. Weiterhin werden ca. 50 m der L141, Wallenbornstraße, im Bereich der Einmündung in die L300 saniert. Bautechnisch sollen von Seiten des LfS die bestehenden Asphaltschichten abgefräst und erneuert werden. Zusätzlich werden noch die Rinnenbänder beidseitig saniert.

Vollsperrung

Da wegen der geringen Fahrbahnbreite eine halbseitige Asphaltierung nur am Ortseingang möglich ist, muss die restliche Strecke unter Vollsperrung asphaltiert werden. Dies ist wegen den Schulbussen allerdings nur in den Ferien möglich, also höchst wahrscheinlich passiert dies in den Herbstferien.
Zur Minimierung der Verkehrsbedingungen sollen die Asphaltarbeiten in den Sommerferien durchgeführt werden. Die Gemeinde Eppelborn ist, da es sich um eine Landesstraße handelt, nur für die Unterhaltung der Hochborde, der Parkstreifen sowie der Gehwege zuständig. Diese befinden sich derzeit in einem teilweise sehr schlechten Zustand. So werden jetzt etwa 2000 m2 Verbundsteine neu verlegt und rd. 570 m2 Hochbordstein erneuert.

Sanierung von Schäden im Bereich der Fahrbahnen von Bundes- und Landesstraßen

Im Bereich des Gemeindebezirks Eppelborn – Wiesbach gibt es folgende Bundes- und Landesstraßen: Hauptstraße L 300, Wallenbornstraße L 141, Augustinusstraße L 141, Jägerbergstraße L 141, Heusweilerstraße L 141.
Die Straßenbaulast bei den Bundes- und Landesstraßen obliegt im Saarland dem Landesbetrieb für Straßenbau in Neunkirchen, Lindenallee 2a. Etwaige Schäden können direkt dorthin gemeldet werden, Frau Weidenfeller, Fon: 06821-100-367.

Friedhof Wiesbach:
Neue  Urnenwand erhielt Zuwegung

Bei der neuen Urnenwand wurde eine breitere Zuwegung als bei der alten Urnenwand angelegt, damit im Falle von Beerdigungen einfach mehr Platz vorhanden ist. Bei in naher Zukunft erfolgender Änderung der Friedhofssatzung dürfen bald auch kleine Bilder an den Urnenwänden angebracht werden.

Demnächst:

5. Internationales ADAC Oldtimer- und Youngtimer-Treffen und Ausfahrt in Eppelborn am Sonntag, 24. JuliSchirmherr: Bürgermeister Fritz Hermann Lutz

Am Sonntag, 24. Juli, führt der Motorsportclub (MSC) Eppelborn, Leiter Frank Heinrich, in der Zeit von 9.00 bis 13.00 Uhr das 5. Oldtimertreffen im fußgängerfreundlichen Bereich „Am Markt“ in Eppelborn durch. In Eppelborn wird eine Sonderklasse Youngtimer Auto und Motorrad von Baujahr 1981 bis 1990 extra geführt. Die Oldtimer werden dann von Eppelborn aus unter dem Startbogen des ADAC auf eine Strecke durch einzelne Teile des Saarlandes starten. Mehr als 50 Anmeldungen liegen bereits vor. Das älteste bis jetzt gemeldete Fahrzeug ist ein Ford A Baujahr 1928.

Sonderprüfung auf dem Outreauplatz in Wiesbach ab 13.15 Uhr

Die Strecke führt von Eppelborn aus zunächst nach Wiesbach zum Outreauplatz. Gegen 13.15 Uhr werden die Oldtimer in Wiesbach eintreffen und müssen dort eine Sonderprüfung ablegen. Interessierte

Zuschauer/innen aus Wiesbach sind herzlich dazu eingeladen. Es wird eine interessante Vorführung sein. Weiter geht die Fahrt dann über Mangelhausen nach Heusweiler und weiter nach Lebach. Auch in Lebach wird eine Sonderprüfung durchgeführt, die Autogalerie Saar lädt zudem zu einem kleinen Imbiss und Umtrunk ein. Dann geht es von Lebach in Richtung Bostalsee-Hafen, die Fahrzeuge werden den Besuchern des Bostalsees präsentiert und müssen vor dem erneuten Start eine kleine Prüfung ablegen. Danach geht es über Bosen nach Türkismühle rund um den Bostalsee nach Gonnesweiler und zurück über Tholey nach Wiesbach.

Zieleinlauf Wiesbach 17.00 Uhr
Siegerehrung in Wiesbach 19.00 Uhr:  Pfarrzentrum Alte Kirche

Die Autos werden auf dem Outreauplatz in Wiesbach nach Ende der Tour geparkt. Das gemeinsame Abendessen mit anschließender Siegerehrung wird in der Alten Kirche in Wiesbach stattfinden.

Informationen Megatreff Wiesbach:

Montagsfrühstück startet wieder am 18. Juli 2011

Für die Daheimgebliebenen veranstalten wir während der zweiten Hälfte der Sommerferien unser regelmäßiges Montagsfrühstück; als Besonderheit gibt es dann vor jedem Frühstück die Möglichkeit zum Frühsport (freiwillig!). Die (Schul-) Kinder sind herzlich eingeladen  zu einem kostenlosen gesunden Frühstück während den Sommerferien.

Vorbesprechung Ferienfrühstück: Freitag, 15. Juli 2011, 18.00 Uhr
Zu einer kleinen Vorbesprechung der Organisation der Frühstückstermine in den Sommerferien treffen sich die ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen des Montagsfrühstücks bei Rosie Hans (Heusweilerstr. 39) am Freitag, 15. Juli, um 18.00 Uhr. Jeder, der Interesse hat bei uns mitzumachen – auch zeitlich begrenzt -  ist herzlich willkommen.

Ihre Ortsvorsteherin
Birgit Müller-Closset