Mit dem Förster durch den Gemeindewald

Ortsvorsteherin Birgit Müller-Closset
Simon Huynh, der nette katholische Priester aus Neuforweiler, hilft bei der Bewirtung im Anschluss an die Pilgermesse selbst mit
Die Förster erläuterten uns die Schutzmöglichkeiten neu angepflanzter Bäume – erkennbar an den Holzpfosten mitten in einem Schutzgebiet.
Die Fichten in unserem Wiesbacher Gemeindewald kurz vor Lummerschied sind 70 Jahre alt und verdrängten damals die heimische Buche aus Gründen der Holzwirtschaft. Heute ist es aufwändig, Buche und Eiche dort wieder langfristig anzupflanzen.
Rita Monz mit ihrer Geschichte vom rosa Tütchen
Klaus Herold zeigte den anwesenden Besuchern einen Film über die Melanieprojekte im Saarland.
Unsere regelmäßigen Treffen als Orgateam: Ideenfindung mit viel Spass

Den Wald betritt man
immer auf eigene Gefahr!

An einer interessanten Exkursion zu verschiedenen Abteilungen des Gemeindewaldes Eppelborn habe ich zusammen mit anderen Kommunalpolitikern am vergangenen Samstag teilgenommen. Sie war in jeder Hinsicht sehr lehrreich und interessant, da sie einen Einblick über die Bedeutung des Waldes als Forstwirtschaftsfaktor und als Erholungsfaktor aufzeigte.  Wildverbiss stellt heute eine große Gefahr für die Artenvielfalt dar. Die Absenkung der Verbissschäden auf ein waldverträgliches Niveau ist relativ teuer, aber ohne diese Maßnahmen würden einige Baumarten wie z.B. die Eiche oder Bergahorn völlig verschwinden. Jagd soll in Zukunft verstärkt waldbauliche Zielsetzungen unterstützen, da es sich auf Grund von Wildverbissinventuren gezeigt hat, dass der Saarwald und auch unser Wiesbacher Gemeindewald auf großen Flächen durch Überbestände von Rehen „entmischt“ ist, das heißt, die für die Forstwirtschaft und den Klimawandel notwendigen Mischbaumarten sind großflächig verschwunden. Der Wald, ob Privatwald – in Wiesbach gibt es den Privatwald der Erbengemeinschaft Dr. Klein – Saarforst oder Gehöferschaft Eppelborn, für alle erholungssuchenden Menschen soll er zugänglich sein. Die Gehöferschaft Eppelborn ist ein Zusammenschluss der Privatwaldbesitzer und hat ihren Sitz in Habach. Die Gehöferschaft Eppelborn hat 90 Mitglieder und verwaltet eine Fläche von 150 ha. Die Gehöferschaft achtet darauf, dass der Wald insgesamt erhalten bleibt. So viel wie abgeholzt wird, muss auch wieder aufgeforstet werden, alles ist nachhaltig. Als Lebensraum von zahlreichen Tier- und Pflanzenarten verdient der Wald unseren besonderen Schutz. Aber beachten Sie bitte, den Wald betritt man immer auf eigene Gefahr – so vom Revierförster Ingo Piechotta erläutert – das heißt stolpern Sie z.B. über einen im Weg liegenden Ast, so müssen Sie die etwaigen gesundheitlichen Folgen finanziell selbst tragen. Sie haben gesetzlich kein Anrecht auf einwandfreie Waldwege.

Dieses Wochenende:

Samstag, 14. Mai: Unser Dorf spielt Badminton, Turnverein Wiesbach, Abteilung Badminton
Den ganzen Samstag über können Sie sich die Spiele der 18 teilnehmenden Gruppierungen in der Wiesbachhalle und in der Turnhalle anschauen.
Montag, 16. Mai, 19.30 Uhr Feuerwehrgerätehaus, Kulturtageausschuss Wiesbach
Zu einer ganz wichtigen Sitzung des Kulturtageausschusses Wiesbach lade ich am Montag, 16. Mai, um 19.30 Uhr ins Feuerwehrgerätehaus Wiesbach ein. Alle an den Kulturtagen teilnehmenden Vereine werden gebeten, ihre Vertreter zu dieser Sitzung zu schicken. Es geht um die genaue Planung und Organisation der diesjährigen Kulturtage, sowie die endgültige Festlegung des kulturellen und musikalischen Programms.

Wallfahrt nach Neuforweiler: Freitag, 10. Juni 2011

Abfahrt: 8.00 Uhr an den bisherigen Abfahrtpunkten
Die in den letzten Jahren zur Tradition gewordene Wallfahrt nach Neuforweiler findet dieses Jahr erneut statt; ich freue mich gemeinsam mit Ihnen diese Wallfahrt zu machen. Im Anschluss an die Messe darf ich Ihnen ein schönes Programm anbieten. Wir fahren pünktlich um 8.00 Uhr in Wiesbach ab, die Pilgermesse beginnt um 9.00 Uhr in Neuforweiler. Nach der heiligen Messe findet ein kleines Frühstück zusammen mit unseren Gastgeberinnen und Gastgebern statt. Anschließend machen wir eine kleine Fahrt entlang der Eichenlaubstraße im Naturpark Saar-Hunsrück, besuchen den „Park der 4 Jahreszeiten“ in Losheim und essen bei einem Eichenlaubwirt zu Mittag.
Der Fahrpreis beträgt wie im Vorjahr 12 EURO. Sie können sich telefonisch anmelden bei mir zu Hause: Fon  06806 – 989155 oder bei meiner Schwiegermutter Anni Closset: Fon  06806 – 81387. Sie können auch einen kleinen Zettel mit Ihrem Namen und Ihrer Telefonnummer in meinen Briefkasten am Ortsvorsteherbüro einwerfen.

Infos zum Megatreff Wiesbach:

Nächstes Montagsfrühstück: 16. Mai 2011 ab 8.30 Uhr
Am nächsten Montag, 16. Mai, findet wie gewohnt, unser regelmäßiges Montagsfrühstück statt. An dieser Stelle nochmals ganz herzlichen Dank an unser engagiertes Montagsfrühstücksteam, das liebevoll und mit großer Freude das Montagsfrühstück zubereitet. Ilse Raber sei an dieser Stelle herzlichen Dank gesagt für das stundenlange Nähen der schönen Tischdecken, die unseren Raum verschönern. Dank sei auch den Bürgern aus Wiesbach gesagt, die uns Gartenkräuter, selbstgemachte Marmeladen oder Stoffe für unsere Tischdekoration kostenlos zur Verfügung stellen. Wir schätzen sehr die große Hilfsbereitschaft der Menschen in Wiesbach.
Das rosa Tütchen als Geschenk für den Muttertag
Am vergangenen Montag erwartete die über 40 Besucher/innen eine kleine Überraschung. Rita Monz, die KFD Vorsitzende von Wiesbach, die sich ehrenamtlich im Megatreff engagiert, las eine kleine Geschichte vor über eine Frau, der es nicht gut ging und die sehr einsam war bis ihr ein kleines Mädchen ein rosa Tütchen schenkte, das die schönen Momente ihres Lebens beinhaltete. Das schwarze Tütchen mit den ganz traurigen Inhalten warf sie dann weg. Jede Besucherin unseres Montagsfrühstücks erhielt dann im Anschluss als Muttertagsgeschenk ein rosa Tütchen mit einem schönen Spruch als Inhalt. Herzlichen Dank an unsere Rita.

Weitere regelmäßige Angebote im Megatreff

Jeden Mittwoch von 14.30 Uhr bis 18.00 Uhr Spielenachmittag für alle Generationen. Online Computerkurse - Kaffee-Kuchen-Internet - werden regelmäßig durchgeführt; wir werden Sie weiterhin über diese Möglichkeiten informieren und die nächsten Kurstermine rechtzeitig bekanntgeben. Am Freitag diese Woche findet der nächste Kurs statt.
Wanderausstellungen örtlicher Künstler. Gegenwärtig sind Bilder von Cornelia Dörr ausgestellt, die Sie bewundern und natürlich bei Interesse auch kaufen können. Connys Bilder sind hell und freundlich und vermitteln großen Optimismus.

Demnächst:

Töpferkurs, Grenzsteinwanderungen und irischer Abend
Ein Töpferkurs wird demnächst vom Megatreff durchgeführt, wir werden Sie darüber noch informieren. Auch sind demnächst 2 Grenzsteinwanderungen durch Wiesbach geplant, die Termin erhalten Sie nächste Woche. Im Herbst planen wir einen irischen Abend mit Musik und Geschichten und Reisebeiträgen über Irland.
Montagsfrühstück während den Sommerferien: Gesundes Frühstück + Frühsport
Für die Daheimgebliebenen veranstalten wir auch während den Sommerferien unser regelmäßiges Montagsfrühstück; als Besonderheit gibt es dann vor jedem Frühstück die Möglichkeit zum Frühsport (freiwillig!). Die (Schul-) Kinder sind herzlich eingeladen  zu einem kostenlosen gesunden Frühstück während den Sommerferien.

Ihre Ortsvorsteherin
Birgit Müller-Closset