In der 12. Kalenderwoche 2011 veröffentlicht

Großes Benefizkonzert
der Big-Band der Bergkapelle der RAG-Saar

Die Ortsvorsteherin Birgit Müller-Closset
Besuchen Sie das Benefizkonzert der Big-Band der Bergkapelle der RAG am Samstag, 26. März in der Wiesbachhalle.
Volleyballspielen ist am Sonntag in der Wiesbachhalle angesagt.
Ein Teil unserer Saubermannschaft, sogar ein Skateboard wurde gefunden. Herzlichen Dank an die ehrenamtlichen Helfer für die Aufräum- und Saubermachaktion in Wiesbach.
Ostereierausstellung hat Tradition in Wiesbach
Man trifft sich generationenübergreifend im Mehrgenerationentreff in Wiesbach – z.B. am Montagmorgen zum ausgedehnten Frühstück mit Schwätzchen.
Auch die Alterswehr war zu Gast beim Montagsfrühstück.
Die Mundharmonikagruppe um Rudi Bastuck spielte Frau Bertha Vogel anlässlich ihres 90. Geburtstags schöne Ständchen auf der Mundharmonika.

Dieses Wochenende:

Samstag, 26. März 2011, 19.00 Uhr Wiesbachhalle, Großes Benefizkonzert der Big-Band der Bergkapelle der RAG-Saar zugunsten des Psychiatrischen Pflegeheims „Auf der Hub“ Habach Schirmherr: Bürgermeister Fritz-Hermann Lutz

Unter dem Motto „beschwingt in den Frühling“ findet am nächsten Wochenende ein Benefizkonzert der Big Band der Bergkapelle der RAG-Saar in der Wiesbachhalle statt, das Jung und Alt gleichermaßen begeistern wird.
Die Big-Band der Bergkapelle der RAG Saar führt Sie in die Zeit der unvergessenen Swing-Ära, jene Zeit, die Stars wie Frank Sinatra, Glenn Miller und viele andere hervorbrachte. Sie werden live Titel hören wie New York-New York, My Way, ‘s Wonderful, Fly me to the Moon, aber auch Musik moderner Interpreten, die den Swing zur  Zeit wieder populär machen.
Mit zahlreichen Titeln aus der Unterhaltungs- und Tanzmusik zeigt die Big-Band ihre Vielseitigkeit und garantiert somit einen unterhaltsamen Abend.
Erleben und genießen Sie mit der jungen Sängerin Kira Gantner, mit dem erfahrenen Sänger Axel Schweizer und mit der Big-Band der Bergkapelle der RAG-Saar unter der Leitung von Peter Monz die Atmosphäre der grandiosen Swing-Ära. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei.
Die RAG-BigBand bittet Sie herzlich um eine Spende, die zur Unterstützung und zur Verbesserung der Lebensbedingungen der behinderten Menschen im Haus Hubwald verwendet wird, um den Bewohnern/innen in unserer Gemeinde ein „zu Hause“ zu schaffen.

Sonntag, 27. März 2011, Wiesbachhalle 10.00 bis 20.00 Uhr Saarlandmeisterschaften Volleyball U13 männlich / mixed

Rückblick:

Picobello-Aktion des Ortsrates, Grundschule und Kita:  Wiesbach ist ganz sauber

Am vergangenen Wochenende fand eine große Saubermachaktion in Wiesbach statt. Am Freitag machten sich unsere Grundschulkinder und Kita-Kinder auf den Weg durch Wiesbach, um achtlos weggeworfenen Müll zu sammeln. Einen Tag später waren Mitglieder des Ortsrates und Bürger damit beschäftigt den Restmüll zu sammeln – es hat allen Beteiligten viel Spass gemacht, da man zu Fuß durch Wiesbach einen anderen Eindruck vom Ort bekommt als beim Autofahren. Alle Beteiligten waren sich einig, in Wiesbach ist zum großen Teil noch Ordnung und Verständnis für ein schönes und sauberes Umfeld vorhanden.

Demnächst:

Freitag, 1. April, Sitzung des Ortsrates Wiesbach, ab 19.30 Uhr Oberer Schankraum Wiesbachhalle

Zu einer wichtigen öffentlichen Sitzung des Ortsrates Wiesbach lade ich am Freitag, 1. April, in den oberen Schankraum der Wiesbachhalle ein. Es geht um folgende wichtige Themen in dieser Sitzung:
- Niederschrift der letzten Sitzung
- Abräumen von Reihengräbern auf dem Friedhof in Wiesbach
- Beratung der Produktbudgets des Doppelhaushaltes 2011/2012 der Gemeinde Eppelborn soweit es sich um Ansätze des Gemeindebezirkes Wiesbach handelt
- Beratung der Investitionen und Maßnahmen im Finanzplan 2011/2012 der Gemeinde Eppelborn soweit es sich um Ansätze des Gemeindebezirkes Wiesbach handelt
- Beratung über ein neues Veranstaltungskonzept an den Wiesbacher Kulturtagen
- Beratung über ein Konzept einer Waldschule im Gemeindebezirk Wiesbach
- Antrag auf Bezuschussung einer Veranstaltung des Vereinsrings Wiesbach
- Antrag auf Bezuschussung einer geomagnetischen Vermessung des Naherholungsgebietes „Wallenborn“ im Gemeindebezirk Wiesbach
- Durchführung einer Veranstaltung „Hexennacht mit Baibaumsetzen“ im Gemeindebezirk Wiesbach
- Antrag auf Erlass einer Satzung zur Abrundung der Bebauung am Ende des Buchenwegs im Gemeindebezirk Wiesbach
- Antrag auf Änderung der Friedhofssatzung der Gemeinde Eppelborn
- Anfragen und Mitteilungen
Interessierte Bürger sind herzlich eingeladen an der öffentlichen Sitzung des Ortsrates Wiesbach teilzunehmen.

Ostereierausstellung: am 9. und 10. April 2011 in der Wiesbachhalle Eröffnung am Samstag, 9. April, 13.00 Uhr.

Die seit Jahren beliebte und aus Wiesbach nicht mehr wegzudenkende Ostereierausstellung findet auch dieses Jahr wieder 2 Wochen vor Ostern in der Wiesbachhalle statt. Planen Sie diese sehr schöne Veranstaltung fest in Ihrem Terminkalender ein. Informieren Sie Freunde und Bekannte über diesen Termin. Die Vorbereitungen des Organisationsteam laufen seit Wochen auf Hochtouren. Die farbenfrohe österliche Atmosphäre  wird Sie bezaubern und in Erstaunen versetzen.

Infos zum Megatreff:

Regelmäßige Angebote:

Jeden Montagmorgen, Kaffeeschwätzchen ab 8.30 Uhr – dort werden alle Neuigkeiten und Infos über Wiesbach  ausgetauscht.
Jeden Mittwoch von 14.30 Uhr bis 18.00 Uhr Spielenachmittag für alle Generationen. Demnächst ist ein Bingospiel-Nachmittag geplant mit kleinen Preisen. Wir werden Sie informieren.
Regelmäßige Lesepatenschaften zur Sprachförderung von Grundschülern,
Kaffee-Kuchen-Internet: kostenlose Kurse mit kleiner Beköstigung,
Wanderausstellungen örtlicher Künstler.
Sollten Sie Interesse haben, bei uns mitzumachen, kommen Sie  einfach bei uns vorbei oder rufen Sie uns an. Jeder darf sich beteiligen und legt seinen zeitlichen Einsatz fest. Über weitere Ideen würden wir uns freuen.

Herzliche Glückwünsche an Frau Bertha Vogel zum 90.Geburtstag

Im Kreise ihrer Familie feierte Frau Bertha Vogel am vergangenen Sonntag ihren 90. Geburtstag. Ganz viele Freunde, Bekannte, Nachbarn und Verwandte ließen es sich nicht nehmen ihr persönlich zu diesem Freudentag zu gratulieren. Es war ein wunderschönes Familienfest, Frau Vogel war ganz  überrascht über die vielen Gratulanten. Sie ist eine sehr nette, ältere Dame, die von allen sehr geschätzt wird.

Neue Veranstaltungen:

Heute: Freitag, 25. März, 14.30 Uhr bis 17.00 Uhr: Willkommen zur „Fröhlichen Freitagsrunde“ für Seniorinnen und Senioren im Megatreff

Wir laden Sie ein gemeinsam Freude zu erleben mit Singen, Lachen, Tanzen, Erzählen u.v.m. Erleben Sie einen  beschwingten und kurzweiligen Nachmittag im Kreis von lieben Menschen. Falls Sie nähere Infos wünschen, kommen Sie doch am nächsten Montagvormittag zu unserem Kaffeeschwätzchen.

Freitag, 1. April, 16.00 bis 18.00 Uhr, typgerechtes Make-up für Frauen ab 50 plus!

In diesem für Sie kostenlosen Kurs lernen Sie, wie Sie in kurzer Zeit, in wenigen Schritten Ihr Make-up typgerecht gestalten können. Sie erhalten Informationen über Ihre Haut, die entsprechende Pflege und fachkundige Tipps. Bringen Sie  bitte Ihre eigenes Make-up mit, Pflegeutensilien, Pinsel, Feuchttücher, Kompressen und einen Spiegel. Auf Wunsch kann das Make-up auch von der Kursleitung gestellt werden. Zur Erfrischung zwischendurch erhalten Sie ein Glas Sekt oder Wein. Der Kurs wird  durchgeführt von einer erfahrenen Kosmetikerin aus Wiesbach.

Ihre Ortsvorsteherin
Birgit Müller-Closset