In der 9. Kalenderwoche 2011 veröffentlicht

Alleh hopp, Wiesbach steht kopp!!

Tolles musikalisches Programm wurde geboten von den 4 Wiesbacher Sängern: Armin Bommer, Eberhard Monz, Volker Schorr und Harald Schorr und natürlich von den Habacher Heroldsingers.
Karneval in Wiesbach – das gibts nur ämoh!
Das neue Prinzenpaar von Wiesbach: Ihre Lieblichkeit Prinzessin Michèle I und Ihr Prinzgemahl Christian II beim Einzug in die Wiesbachhalle
Ihre Totalitäten fühlten sich sehr wohl auf der Bühne in Wiesbach.
Der Gogola war los in der Wiesbachhalle – ob Herold-Singers, ob Elferrat, ob Ehrengäste – jeder tanzte den Gogola – Lieblingstanz der Karnevalisten in Wiesbach und Habach.
Ausgelassene Stimmung auf der diesjährigen Kappensitzung in Wiesbach.
Am Rosenmontag gibt es Frühstück mit Tanz und Musik für jung und alt in der Wiesbachhalle – feiern Sie mit uns, wir laden Sie ein. Frauenpower ist angesagt, die Männer dürfen aber tanzen und schunkeln.

Der Gogola ist los – fulminante Kappensitzung in Wiesbach mit fünfstündigem Mammutprogramm

Am vergangenen Wochenende fand unter der Regie des Vereinsrings Wiesbach eine tolle Gala Kappensitzung in der Wiesbachhalle statt.
Das tolle Bühnenprogramm und die schöne faasnachtlich dekorierte Wiesbachhalle versetzten die vielen Besucher/innen in eine ausgelassene Stimmung. Es wurde viel gelacht, ganz doll geschunkelt und getanzt, bereits am frühen Abend herrschte eine super Stimmung. Der Ortsvorsteher von Eppelborn und CDU Fraktionsvorsitzende im Gemeinderat, Berthold Schmitt, zeigte sich  überrascht über die tolle Stimmung in der Wiesbachhalle. Auch Jürgen Nürnberger, Ortsvorsteher von Macherbach, der mit seiner Lebensgefährtin Ehrengast war in Wiesbach, zeigte sich überrascht über die Feierlaune der Wiesbacher. Gaby Schäfer, Staatssekretärin aus Eppelborn, die zusammen mit ihrem Ehemann auch zu Gast war in Wiesbach, schunkelte und tanzte kräftig mit während der Veranstaltung.

Erster öffentlicher Auftritt des neuen Prinzenpaars:

Prinzessin Michèle I und Prinz Christian II von Wiesbach
Das neue Prinzenpaar von Wiesbach stellte  sich dem Wiesbacher Publikum in gekonnt karnevalistischer Manier vor. Prinz Christian II fühlte sich als Holzer Bub sehr wohl in Wiesbach und rühmte die Schönheit der Wiesbacher Frauen. Prinzessin Michèle I stand ihm in ihrer Rede im nichts nach und wünschte dem Karneval in Wiesbach und seinen Akteuren eine super Zeit in der närrischen 5. Jahreszeit. Beide haben noch Auftritte beim Nachtumzug in Macherbach und natürlich bei der Rathauserstürmung in Eppelborn, wo  sie zu den Hauptangreifern zählen. Auch beim Kindermaskenball am Faschingssonntag in der Wiesbachhalle  werden sie auftreten.

Tolles Bühnenprogramm in Wiesbach
Tolle Büttenreden von einheimischen Jung- und Altstars, ob Mathias Schikofsky, Volker Schorr, Familie Ehrhard mit ihrem Fernsehgraf, Herr Wobido und Tanzdarbietungen der kleinen und großen Garde, der Bieens vom Turnverein und der 2 Funkenmariechen Lena Busch und Annika Bastuck, schufen schnell eine närrische Stimmung der Fröhlichkeit. Die Heroldsinger aus Habach und  unsere 4 Sänger aus Wiesbach, Armin Bommer, Eberhard Monz, Volker Schorr und Harald Schorr (neu)  trugen durch ihre musikalischen Beiträge zu einer großartigen fastnachtlichen Stimmung bei.
Die Männertanzgruppe aus Habach bescherte den vielen Besuchern am Schluss noch für einen kleinen Höhepunkt; mit wirklich toller Choreographie zeigten die Jungs aus dem Nachbardorf einen bayrischen Tanz mit vielen Krachern.
Herzlichen Dank an die vielen ehrenamtlichen Helfer/innen des Vereinsrings, die für Speis und Getränk sorgten, nicht zu vergessen die Helfer, die für die Sicherheit (Feuerwehr) und Gesundheit (Rotes Kreuz) der anwesenden Gäste verantwortlich waren und diejenigen Helfer, die die Dekoration aufbauten und für eine reibungslose Kasse sorgten. Dem Elferrat unter Sitzungspräsident Dr. Franz und seinem Sprecherteam ein großes Lob für den reibungslosen Ablauf.
Alles in allem eine super Veranstaltung, die im nächsten Jahr ihre Fortführung erfährt.

Nächtes Jahr Neu!!

Rosenmontag 2012: großer Kinderkarnevalsumzug in Wiesbach durch Kooperation der Habacher und Wiesbacher Karnevalisten
Im nächsten Jahr wird am Rosenmontag in Wiesbach zum ersten Mal ein Kinderkarnevalsumzug stattfinden. Konrad Thull, Vorsitzender des Karnevalverein Habach, hat dies während der diesjährigen Kappensitzung in Wiesbach öffentlich bekanntgegeben. Wir freuen uns schon darauf, dass das karnevalistische Brauchtum in Wiesbach auf diese Weise  wiederbelebt wird.
Im Anschluss an diesen Umzug findet dann ein buntes Faschingstreiben in der Wiesbachhalle statt.

Dieses Jahr!

Sonntag, 6. März:  Große Kinderfastnachtsparty in der Wiesbachhalle
Am Sonntagnachmittag, 6. März, findet eine Super-Gaudi-Faschingsparty für kleinere und größere kids in der Wiesbachhalle statt, organisiert und durchgeführt vom Vereinsring Wiesbach. Alle kids von Wiesbach und ihre Eltern und Großeltern sind herzlich eingeladen.
Samstag, 5. März: Rathauserstürmung in Eppelborn ab 10.00 Uhr
Kommen Sie am Faschingssamstag nach Eppelborn und nehmen Sie teil an der umgekehrten Rathauserstürmung der Eppelborner Vereine, ab 10.30 Uhr – big Eppel. Treff aller Narren zum Abmarsch in Richtung Ortsmitte: 10.00 Uhr am Rathaus. Im Festsaal von Big Eppel wird es nach dem Angriff eine tolle Friedensfeier geben, die Stimmung ist immer sehr ausgelassen und fröhlich.

Mehrgenerationentreff Wiesbach:

Rosenmontag: Faschingsfrühstück ab 8.30 Uhr mit anschließendem Frühschoppen und Oldiedisco in der Wiesbachhalle
Am Rosenmontag gibt es ein ganz besonderes karnevalistisches Frühstück im Mehrgenerationentreff. Pünktlich ab 8.30 dürfen Sie ausgiebig frühstücken bis 11.00 Uhr – neben frischen Brötchen mit Käse und Wurst gibt es auch Fasentkichelcha und eine Eierpfanne mit leckeren Würstchen. Für Crémant ist reichlich gesorgt. Ab 11.00 Uhr beginnt ein musikalischer Frühschoppen mit Oldiemusik, feinen Getränken und kleinen Snacks – lassen Sie sich überraschen; Zwischendurch gibt es lustige karnevalistische Vorträge. Sie sind alle – ob jung und alt – herzlich eingeladen zu unserem karnevalistischen Rosenmontag. Es darf getanzt werden und die Polonaise wird sich in Wiesbach in Bewegung setzen.
Fahrt zur Keltenausstellung im Weltkulturerbe Völklinger Hütte am Dienstag, 22. März 2011
Zu einem besonderen Highlight, der Fahrt in einem modernen Reisebus der Firma Klos nach Völklingen, mit Eintritt und Führung durch die großartige Keltenausstellung im Weltkulturerbe Völklinger Hütte können Sie sich jetzt anmelden. Sie bezahlen lediglich 5 EURO für die Fahrt mit Eintritt und Führung. Melden Sie sich bei Interesse gleich an, die Plätze werden nach zeitlicher Reihenfolge der Anmeldung vergeben. Wir fahren um 14.30 Uhr am Marktplatz in Wiesbach los, die Führung beginnt um 15.30 Uhr und dauert etwa 2 Stunden. Danach folgt noch eine kleine Überraschung  für Sie.
Bitte anmelden bei Peter Prinz: 84290 oder Peter Stein: 81438

Samstag 19. März Piccobello-Aktion des Ortsrates Wiesbach ab 9.00 Uhr

Zum Saubermachen und Freischneiden unserer Wiesbacher Pädschen sind freiwillige Helferinnen und Helfer gesucht. Wir starten um 9.00 Uhr am Samstag, 19. März 2011, auf dem Schulhof in Wiesbach. Handschuhe, Müllsäcke usw. sind vorhanden – mitzubringen sind lediglich gute Laune und ein wenig körperliche Einsatzkraft. Der Abschluss findet dann gegen 12.00 Uhr im Mehrgenerationentreff statt mit einem kleinen Imbiss und Getränken, natürlich kostenlos für die Helfer. Helfen Sie mit unsere Umwelt ein wenig sauberer und schöner zu gestalten.

Ihre Ortsvorsteherin
Birgit Müller-Closset