In der 50. Kalenderwoche 2010 veröffentlicht

Am 4. Adventssonntag wird Sie der Ortsrat Wiesbach als Gäste des Begegnungsnachmittags in der Wiesbachhalle willkommen heißen
Der Musikverein Wiesbach spielte am 3. Adventssonntag in Wiesbach nach der Abendmesse wunderschöne Weihnachtslieder
An der Wallenbornkapelle werden am 4. Adventssonntag ab 14.30 Uhr schöne Weihnachtslieder auf der Mundharmonika vorgetragen.
4. Schuljahr mit Rudolf das Rentier
1. Schuljahr: „Verliert den Stern nicht aus den Augen“

Dieses Wochenende:

Sonntag, 19. Dezember:  Begegnungsnachmittag ab 15.00 Uhr für alle Wiesbacher Mitbürger und ihre Partner ab 70 Jahren
Veranstalter: Ortsrat Wiesbach

Der Begegnungsnachmittag findet am 4. Adventssonn-tag in der weihnachtlich geschmückten Wiesbachhalle statt.  Im Namen des Ortsrates lade ich unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger ab 70 Jahren und ihre Partner sehr herzlich dazu ein. Wenn Sie einen schönen Nachmittag mit Musik, Tanzdarbietungen und Theaterspiel verbringen möchten, kommen Sie am 4. Adventssonntagnachmittag ab 15.00 Uhr in die Wiesbachhalle. Lassen Sie sich  bei Kaffee und Kuchen von uns verwöhnen. Das Programm wird weihnachtlich und besinnlich sein und Sie auf das Weihnachtsfest einstimmen. Das Mehrgenera-tionenprojekt von Wiesbach wird an diesem Nachmittag auch vorgestellt und erläutert werden. Mitglieder des Organisationsteams „Mehrgenerationentreff Wiesbach“ werden anwesend sein und mögliche Fragen beantworten. Lassen Sie sich von dem Programm überraschen. Wir würden uns freuen, viele Bürgerinnen und Bürger von Wiesbach begrüßen zu dürfen.

Fahrdienst für ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger am 19. Dezember. Ein Fahrdienst des Deutschen Roten Kreuzes Wiesbach ist eingerichtet – rufen Sie einfach kurz unter der Nummer 06806 – 989155 (Ortsvorsteherin) einen Tag vorher oder am gleichen Tag vormittags an, und Sie werden zu Hause zum Begegnungsnachmittag abgeholt. Natürlich werden Sie am Ende dieser Veranstaltung, so gegen 18.00 Uhr, wieder auf die gleiche Weise nach Hause gebracht. Sie können sich telefonisch auch direkt ans Rote Kreuz wenden: 06806-81996 (Hilde Hemgesberg) oder 06806-800413 (Heike Dünkel).

4. Adventssamstag:

Gewerbeverein Wiesbach und Musikverein laden nach der Abendmesse – Dekanatsjugendgottesdienst mit Friedenslicht - zu einem schönen Stelldichein mit Musik und Glühwein ein Musikverein Wiesbach spielt an verschiedenen Stellen in Wiesbach ab 17.00 Uhr bereits Weihnachtslieder Schöner kann Advent auch in Bayern nicht sein. Bereits vor der Heiligen Messe und im Anschluss an die Abendmesse spielen die Mitglieder des Musikvereins Wiesbach an verschiedenen Stellen in unserem Ort. Im Anschluss an die Abendmesse laden die Mitglieder des Gewerbevereins Wiesbach zu einem kleinen Umtrunk mit Glühwein und Gebäck ein. Der Musikverein spielt dann erneut adventliche und weihnachtliche Lieder. Die anwesenden Kirchgänger sind herzlich eingeladen das weihnachtliche Ambiente vor der Kirche bei Musik und Glühwein zu genießen.

Wallenbornkapelle – Einstimmung auf Weihnachten mit den Mundharmonikafreunden ab 14.30 Uhr

Am 4. Adventssonntag laden die Mundharmonikafreunde von Wiesbach zu einem kleinen Stelldichein an der Wallenbornkapelle ein. Bei einem Glas Glühwein und schönen Weihnachtsliedern möchten Sie die Mundharmonikaspieler auf Weihnachten einstimmen. Die Bevölkerung von Wiesbach und Umgebung ist herzlich dazu eingeladen.

Rückblick: Sehr schöne Weihnachtsfeier des Schulfördervereins in der Wiesbachhalle

Am vergangenen Samstag besuchten ganz viele Wiesbacher und Humeser Grundschulkinder zusammen mit ihren Eltern, Großeltern und Geschwistern die schöne Weihnachtsfeier der Grundschule in der Wiesbachhalle. Ausrichter war der Schulförderverein der Grundschule  und der freiwilligen Ganztagsschule Wiesbach. Unter Leitung von Frau Ehrhard und Frau Haag engagierten sich viele Eltern und das Personal der freiwilligen Ganztagsschule zum Wohle einer tollen Weihnachtsfeier. Die Gruppierung der Tische zu kleinen Einheiten trug zu einer guten Kommunikation bei und schuf eine sehr angenehme Atmosphäre. Geschmückt mit roter Tischdekoration und einem schönen Weihnachtsbaum und vielen Ständen, sah die Wiesbachhalle wie ein kleiner Weihnachtsmarkt aus.
Das Programm, vorgestellt von der Schulleiterin Frau Meta Forster, umfasste Darbietungen aller 4 Schuljahre. Das 1. Schuljahr zeigte das Stück, „Verliert den Stern nicht aus den Augen“, das 2. Schuljahr zeigte die Weihnachtsmaus und das 3. Schuljahr präsentierte „Nikolaus pack die Taschen aus“ und den „Pfefferkuchenmann“. Einen Advents-Sketch, „Rudolf das Rentier“ und das schöne Lied Feliz Navidad wurde voller Begeisterung vom 4. Schuljahr dargeboten.

Demnächst:

Donnerstag, 30. Dezember 2010 – Hunderte Sternsinger in Wiesbach. Festlicher Gottesdienst um 11.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Augustinus. Die zentrale Aussendungsfeier für die Sternsinger im Bistum Trier findet in diesem Jahr wieder im Saarland statt. Am 30. Dezember wird Weihbischof Robert Brahm um 11 Uhr in der Wiesbacher Pfarrkirche St. Augustinus mit Hunderten Sternsingern einen festlichen Gottesdienst feiern und die Kinder und Jugendlichen zu den Menschen in den Dörfern und Städten entsenden. Die Sternsinger-Aktion 2011 findet dann rund um den Dreikönigstag am 6. Januar unter dem Motto „Kinder zeigen Stärke“ statt. Dann werden wieder Tausende Sternsinger an den Türen der Häuser und Wohnungen ihren Segen sprechen, die bekannten Kreidezeichen aufmalen und für Kinderprojekte in aller Welt sammeln. Die Bevölkerung von Wiesbach ist herzlich dazu eingeladen an diesem festlichen Gottesdienst teilzunehmen.Nach dem Eröffnungsgottesdienst in Wiesbach sind alle teilnehmenden Sternsinger zu einem Mittagessen in die Wiesbachhalle eingeladen.

Ihre Ortsvorsteherin
Birgit Müller-Closset