In der 50. Kalenderwoche 2010 veröffentlicht

Verpflichtung des neuen Ortsratsmitgliedes Ruven Jank durch den 1. Beigeordneten der Gemeinde Eppelborn, Herrn Berthold Schmidt

Neues aus dem Ortsrat

Am Freitag, dem 03. Dezember, fand die letzte Ortsratssitzung  des Ortsrates  Dirmingen statt. Folgende Tagesordnungspunkte wurden behandelt, die alle einstimmig beschlossen wurden:

Top 1: Einführung und Verpflichtung eines neuen Ortsratsmitgliedes

Herr Ruven Jank wurde als Nachfolger für das ausgeschiedene Mitglied Leander Colp vom ersten Beigeordneten der Gemeinde Eppelborn, Herrn Berthold Schmidt, in sein Amt eingeführt und zur gesetzmäßigen und gewissenhaften Ausübung seines Amtes und zur Verschwiegenheit verpflichtet.

Top 2:  Erstellung der Prioritätenliste für die Haushaltsjahre 2011-2014

Einstimmig erstellt der Ortsrat folgende Prioritätenliste:

1.Ortskernsanierung

A) Grunderwerb von bebauten Grundstücken im Rahmen der
         Ortskernsanierung und des Kreisverkehrsplatzes in Dirmingen,
     B) Ankauf und Abriss Anwesen Illingerstrasse 11,
     C) Sanierung des Alsbachdurchlasses und
     D) Überplanung  Neugestaltung „Wohnhof Alsbach“.

2. Ausbau Parkplatz Bahnhof  und Bahnhofvorplatz
3. Ankauf „Festplatzes im Brühl“
4. Überplanung und Neugestaltung Brühlpark
5. Energetische Sanierung der Grundschule
6. Fahrbahnerneuerung der Urexweilerstrasse
7.Anlegen eines bepflanzten Urnengrabfeldes
8. Erneuerung der Umzäunung des Friedhofes
9. Neuasphaltierung Teilstück Hierscheiderstrasse bis Schöne Aussicht

Top 3:  Erweiterung der Urnenwandanlage auf dem Friedhof Dirmingen

Der Ortsrat beschließt einstimmig, die für das Jahr 2010 geplante Errichtung einer Urnenwand auf das Jahr 2011 zu verschieben.

Top 4:  Antrag auf Errichtung einer Wegesperre am Fußgängerweg vom Bahnhof zum Brühlpark

Einstimmig beschließt der Ortsrat, die Gemeindeverwaltung mit der Errichtung einer Wegesperre am Ein- und Ausgang des Fußgängerweges vom Bahnhof kommend zum Brühlpark zu beauftragen. Dabrei müssen Rollstühle und Kinderwagen berücksichtig werden. Die Gemeindeverwaltung wird darüber hinaus gebeten, entsprechende Vorschläge dem Ortsrat zu unterbreiten.

Verleihung der
"Freiherr–vom- Stein- Medaille"
an Ortsvorsteher a.D. Herr Rudi Hell

Alle zwei Jahre verleiht der Innenminister verdienten Persönlichkeiten aus der Kommunalpolitik die Freiherr-vom-Stein-Medaille. Herr Rudi Hell kann über 30 Jahre  Mitgliedschaft im Orts-und Gemeinderat zurückblicken. Viele Dirminger Traditionen würden heute der Vergangenheit angehören, hätte Rudi Hell sie nicht in seiner Ortsvorsteherzeit  (Kirmes, Dorffest, Weihnachtsmarkt, Gründung des Kulturvereins....) wiederbelebt. Seine hohe soziale Kompetenz - er war u.a. Mitglied  im Jugend- und Kulturausschuss, sowie im Personalausschuss des Gemeinderares - wird auch dadurch deutlich, dass er sich bei seinem Arbeitgeber (Saarbergwerke AG) in vielfältiger Weise für seine Kolleginnen und Kollegen eingesetzt hat. Hier war er z.B. stellvertretender Vorsitzender des Betriebsrates Kraftwerk Fenne und stellvertretender Vorsitzender des Gesamtbetriebsrates sowie Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat der Saarbergwerke AG. Im Beisein von Landrat Dr. Rudolf Hinsberger zeichnete Stephan Toscani, Minister für Inneres- und Europaangelegenheiten, den Kommunalpolitiker Rudi Hell für sein engagiertes, jahrzehnte langes Handeln aus und überreichte ihm im Namen aller Bürgerinnen und Bürger die Freiherr-vom–Stein-Medaille.

Weihnachtsfeier „Senioren-Begegnungstätte DRK“

Niemand ist gerne allein, schon gar nicht mit voranschreitendem Alter. Gemeinsamkeiten mit anderen Menschen, der persönliche Austausch mit anderen ist ein wichtiger Bestandsteil  menschlichen Lebens. Schön, wenn man Freude mit anderen teilen kann.
Deshalb hatte die „Begegnungstätte DRK Dirmingen" wieder eingeladen zur Weihnachtsfeier am 08. Dezember in den Illtaler-Hof. Über 40 Seniorinnen (leider kein Senior) besuchten die diesjährige Weihnachtfeier des DRK. Umrahmt wurde die Feier durch Vorlesen von Weihnachtsgeschichten von Benno Fries, Hannelore Rothe und vom Ortsvorsteher Manne Klein. Es wurden auch gemeinsam Weihnachtslieder gesungen, die von Entertainer  „ED“ Erhard Wagner musikalisch begleitet wurden.
Die Tages- und Begegnungsstätte des DRK Dirmingen für Ältere ist ein Treffpunkt, der Kontakte zwischen alten Menschen selbst und anderen Gruppen fördert. Sie dient damit den Bedürfnissen nach Kommunikation, Information, Bildung und Freizeitgestaltung. Deshalb möchte ich mich im Namen aller Bürgerinnen und Bürger bedanken bei allen Vorstandsmitgliedern  für die geleistete Arbeit im abgelaufenen Jahr und, dass die Ziele Visionen im NEUEN JAHR 2011 in Erfüllung gehen.

Das Jahr 2010 neigt sich dem Ende, das neue Jahr 2011 erwartet uns. Ich bedanke mich für das entgegengebrachte Vertrauen und wüsche allen Bürgerinnen und Bürgern eine ruhige und besinnliche Weihnachtszeit und ein frohes neues Jahr.

Euer Ortsvorsteher
Manfred Klein