Veröffentlicht in der 45. Kalenderwoche

Schutzengel für Schulanfänger: Die neue Sicherheitsweste wurde von Herrn Frank Heinrich, Beauftragter des ADAC, an alle Erstklässler der Wiesbacher Grundschule kostenlos überreicht. Herzlichen Dank für diese Gemeinschaftsaktion von ADAC, Deutsche Post und Ein Herz Für Kinder. Wenn Sie das Bild vergrößern wollen klicken Sie es einfach an!!!

Rückblick: Herzliche Glückwünsche an unsere Schulleiterin Frau Meta Forster anlässlich ihres 60. Geburtstags

Im Namen des Ortsrates Wiesbach übermittelte ich herzliche Glückwünsche an Frau Meta Forster anlässlich ihres runden Geburtstags. Frau Forster ist die Schulleiterin unserer Grundschule in Wiesbach und in diesem Aufgabenbereich sehr kompetent und äußerst engagiert. Ihrem hohen Engagement und das ihres Kollegiums ist es zu verdanken, dass die Grundschule Wiesbach eine hohe pädagogische Qualität besitzt. Die Kinder aus Wiesbach und Humes gehen sehr gern in ihre Grundschule. Frau Forster hat auch wesentlich daran mitgewirkt, dass die Grundschüler aus Dirmingen weiterhin an ihrem Wohnort die Schule besuchen können und nicht zur Grundschule nach Wiesbach gefahren werden müssen. Die Grundschule in Wiesbach ist eine zertifizierte Schule und erfüllt damit höchste Standards. Wir hoffen, dass uns Frau Forster noch einige Jahre als Schulleiterin in Wiesbach erhalten bleibt.

Bogenschießen erfordert höchste Konzentration

Schützengilde Tell Mangelhausen – Wiesbach:

Kreismeisterschaften Bogenschießen in der Wiesbachhalle am 6./7.11.2010. Die Schützengilde Tell Mangelhausen – Wiesbach war erneut Ausrichter der Kreismeisterschaften für Bogenschießen in der Wiesbachhalle.

Nehmen Sie sich am Wochenende Zeit, um die schöne Hobby & Krippenausstellung zu besuchen. Eröffnung, Samstag 18.00 Uhr Wiesbachhalle.

Dieses Wochenende: Wunderschöne Hobby- und Krippenausstellung 12. - 14. November

Die traditionsreiche und weit über die Grenzen von Wiesbach hinaus bekannte Hobby- und Krippenausstellung findet in allen Räumen der Wiesbachhalle statt. Das Orgateam und die  Aussteller rund um die Hobbyausstellung in Wiesbach heißen Sie herzlich willkommen zu dieser besonderen weihnachtlichen Ausstellung. Das Orgateam hat alles bestens vorbereitet und viel Mühe und Arbeit zur optimalen Ausrichtung dieser besonderen Ausstellung investiert und freut sich auf Ihr Kommen. www.wiesbacher-hobbykunst.de

Mehrgenerationentreff Wiesbach: Es tut sich was!! Fragebögen werden an alle Haushalte verteilt.Im folgenden der Text unseres Anschreibens, den Sie ab nächste Woche zusammen mit einem Fragebogen in Ihrem Briefkasten vorfinden werden:

Die Einrichtung des Mehrgenerationen-Treff ist eine Initiative des Ortsrates Wiesbach sowie der Ortsvorsteherin Birgit Müller-Closset. Ziel der Initiative ist es, den Zusammenhalt zwischen den Generationen auch außerhalb der Familien zu stärken. Zentraler Ort des Mehrgenerationentreffs wird der obere Schankraum der Wiesbachhalle sein. Hier trifft man sich zum Kaffee trinken, Plaudern, Informationen austauschen und mehr… welche Aktivitäten Ihnen noch einfallen! In der ersten Phase unserer Aktion wollen wir erfragen, welche Ideen Sie haben, um das Leben in der Dorfgemeinschaft für den einzelnen angenehmer zu gestalten. Ihre Fähigkeiten, die Sie für andere sinnvoll einsetzen wollen, werden in unserer Gemeinschaft gebraucht. Sie haben handwerkliches, organisatorisches oder hausfrauliches Geschick!? Sie können gut mit Kindern oder älteren Menschen umgehen!? Wenn Sie nur ein abwechslungsreiches Kennenlernfrühstück oder einen Nachmittagskaffeetreff wünschen oder mit gestalten wollen -  im Mehrgenerationentreff in Wiesbach können Sie nach Ihren Vorstellungen Ihre Freizeit sinnvoll gestalten. Sie können auch mit uns persönlich Kontakt aufnehmen,  wenn Sie sich - vielleicht durch Pflege oder Betreuung von Angehörigen,  bei der Erziehung der Kinder, durch den Haushalt  - überfordert fühlen und Entlastung oder Beratung brauchen.

Wir haben einen Fragebogen mit möglichen Angeboten entworfen, den Sie bitte ausfüllen, ergänzen  und an uns zurückgeben. Wir, das Orga-Team, sammeln Ihre Anregungen, arbeiten das Ergebnis aus und vermitteln dann zwischen Angeboten und Nachfragen (Unterstützung ist auch beim Orga-Team willkommen!).

Mit Ihnen gemeinsam entwickeln wir somit aus Ihren Vorschlägen das zukünftige Angebot des Mehrgenerationen-Treff  Wiesbach! Wenn Sie Fragen/Interesse an Mitarbeit haben, wenden Sie sich an:  Birgit Müller-Closset (Tel.: 989155), Monika Polanz-Franz (Tel.: 988280), Rosie Hans (Tel.: 83912) oder Peter Prinz (Tel.: 84290)

Fragebogen bitte bis 15.12.2010 abgeben bei:

Büro der Ortsvorsteherin,
EDEKA-Markt Horst Kessler,
Bäckerei Even - Kirchenstraße,
Metzgerei Prinz,
Getränke Woll,
Lilien-Apotheke,
St. Barbara-Apotheke,
Bäckerei Steimer,
Bäckerei Rullof – Mangelhausen,
Metzgerei Bastuck,
Schreibwaren Tinnes

Helfen Sie mit, unsere Zukunft lebenswert zu gestalten!

__________________________________________________________________________________________

Sonntag, 14. November, Volkstrauertag: Totenehrung um 10.15 Uhr auf dem Friedhof in Wiesbach

Aus Anlass des Volkstrauertages findet eine zentrale Gedenkfeier auf dem Friedhof in Wiesbach statt, zu Ehren der Gefallenen und Vermissten der beiden Weltkriege und zu Ehren der getöteten Soldaten im Afghanistankonflikt und während anderen Auslandseinsätzen.

Alle Bürgerinnen und Bürger von Wiesbach sind sehr herzlich eingeladen, daran teilzunehmen. Treffpunkt ist um 10.00 Uhr vor der katholischen Kirche St. Augustinus, Wiesbach.  Die Feuerwehr begleitet die Prozession zum Friedhof mit Fackeln. Musikalisch wird die Gedenkveranstaltung von Kirchenchor und Musikverein begleitet. Volkstrauertag bedeutet Gedenken an alle Opfer von Krieg und Gewalt, nicht nur die eigenen. Am Volkstrauertag wird daran erinnert, wie grausam und furchtbar Kriege sind. Dass gerade die Zivilbevölkerung - Frauen, Männer und Kinder - meist Hauptleidtragende kriegerischer Konflikte ist. Wir gedenken der 10 Millionen Toten aus dem 1. Weltkrieg und der etwa 55 Millionen Toten aus dem 2. Weltkrieg.

Herr Schiller zeigte mir bei einem Rundgang durch seine Behandlungsräume die verschiedenen Möglichkeiten moderner Krankengymnastik und von Reha-Sport

Geschäftseröffnung in Wiesbach: Christian Schiller, Praxis für Physiotherapie

Zu Beginn dieses Monats eröffnete Christian Schiller in der Eiweilerstraße 27 seine Praxis für Physiotherapie. Herr Schiller ist ein engagierter junger Physiotherapeut, der bestrebt ist sich ständig weiterzubilden und auf dem neuesten medizinischen Stand zu halten. Er ist Spezialist für Muskeln, Gelenke, und für den Sehnen- und Bandapparat.

Herr Schiller bietet außer Physiotherapie auch Kryotherapie, Thermotherapie, Extensionsbehandlungen, manuelle Lymphdrainage, Krankengymnastik, Massagen, Elektrotherapie, Schmerztherapie und Reha-Sport an. Im Bereich der Massagen bietet er außer klassischer Massage zur Linderung von Rückenschmerzen und zur Steigerung des Wohlbefindens auch Naturmoorfango und Rotlichtbestrahlung an. Die Praxis ist jeden Tag von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet, samstags von 8.00 bis 12.00 Uhr. Alle Kassen sind zugelassen.

Demnächst: Weihnachtsmarkt rund um den Fischweiher am Wallenborn am 20. und 21. November 2010, Eröffnung am Samstag, 20. November, 16.00 Uhr

Eine Gruppe von engagierten Wiesbacher Bürgerinnen und Bürgern hat sich etwas ganz besonderes ausgedacht. Ein wunderschöner kleiner, aber feiner Weihnachtsmarkt findet am nächsten Wochenende im Bereich der Fischerhütte am Wallenborn statt. Dadurch wird die Erholungsmöglichkeit am Fischweiher weiter verbessert. Es wird ein breit gefächertes Programm geben, u.a. werden Marmeladen, Gelees, Liköre, Brotaufstriche, Weihnachtliche Gestecke, selbstgemachte Kerzen, Weihnachtskrippen, frisch gemachte Zimtwaffeln, Weihnachtsdekoration, Traumfänger, warme Winterschals, usw. angeboten. Ein Teil der Einnahmen geht zu Gunsten eines Kinderheims in einem kleinen Dorf in Rumänien. Eine Hauptinitiatorin dieser Veranstaltung ist Petra Prinz aus Wiesbach.

In diesem Jahr findet der Seniorennachmittag zum letzten Mal in der Weihnachtszeit statt – im Bild der schöne Weihnachtsbaum aus dem letzten Jahr. Nächstes Jahr findet der Begegnungsnachmittag aller Voraussicht nach zur Frühlingszeit statt

Sonntag, 12. Dezember: Seniorennachmittag ab 15.00 Uhr für alle Wiesbacher Mitbürger und ihre Partner ab 70 Jahren

Zu einem besonderen adventlichen Begegnungsnachmittag lade ich im Namen der Wiesbacher Ortsratsmitglieder unsere älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger und ihre Partner ganz herzlich ein. Wenn Sie 70 Jahre und älter sind und einen schönen Nachmittag mit Musik, Tanzdarbietungen und Theaterspiel verbringen möchten, kommen Sie am 3. Adventssonntagnachmittag ab 15.00 Uhr in die Wiesbachhalle. Lassen Sie sich umgeben von einer weihnachtlichen Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen von uns verwöhnen. Das Programm wird abwechslungsreich sein und Ihnen sicherlich gefallen. Sie werden von dem wunderschönen weihnachtlichen Programm überrascht sein. Das Mehrgenerationenprojekt von Wiesbach wird Ihnen auch vorgestellt und erläutert werden. Wir würden uns freuen, viele ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger von Wiesbach begrüßen zu dürfen.