In der 41. Kalenderwoche 2010 veröffentlicht

Carly König (Bildmitte) von Radio Neunkirchen mit dem Marktleiter Klaus Dörr und Ortsvorsteherin Birgit Müller-Closset.
Viele Bürger kamen auf Einladung der Ortsvorsteherin ins Naherholungsgebiet "Wallenborn".
Es wurde über die Verschönerungsmaßnahmen viel diskutiert. Bildmitte Ulli Heintz vom NABU
Herr Bastuck erklärte uns den Pumpmechanismus der Bunnenanlage.
Ulli Heintz barg einen Grauweiher aus dem Fischweiher.

Kartoffelmarkt, Ortstermin "Wallenborn"

26. Kartoffelmarkt  in Wiesbach mit vielen Besuchern und Live-Übertragung Radio Neunkirchen 94,6 MHz

Auf dem Gelände der Raiffeisenbank Wiesbach fand am vergangenen Wochenende bei wunderschönem Herbstwetter der traditionsreiche "Kartoffelmarkt" statt. Die qualitativ hochwertigen  Premiumkartoffelsorten  waren am Samstag bereits ausverkauft, so groß war die Nachfrage nach Kartoffeln in diesem Jahr. Die typisch saarländischen Kartoffelspezialitäten wie Grumbeerkichelcha, Dibbelabbes, Gefillde und Grumbeersupp, Lewwerknepp, Erbsesopp und Roschdwurschd gingen weg wie warme Semmeln. Am Samstagvormittag standen die Gäste bereits um 11.15 Uhr Schlange an den Essensständen. Die Straßen rund um den Raiffeisenmarkt waren zugeparkt.Die SPD Wiesbach war zu Gast mit ihrer Ortsvorsteherin, dem stellvertretenden Ortsvorsteher Klaus Herold und dem neuen 2. Vorsitzenden der SPD Wiesbach Christian Maas.

 

Ortstermin Wallenborn mit kleiner Wanderung durch das Naherholungsgebiet lockte viele Besucher an

 Der Ortsrat Wiesbach unter Leitung der Ortsvorsteherin Birgit Müller-Closset lud am 11. Oktober 2010 interessierte Bürger zu einem kleinen Rundgang ins Naherholungsgebiet Wallenborn ein. Viele Bürger folgten dieser Einladung.

Im Mittelpunkt stand die Diskussion über Möglichkeiten zur Erhöhung der Attraktivität dieses Naherholungsgebietes. Die Ortsratsmitglieder und Bürger konnten sich mit Fachleuten aus Natur- und Umweltschutz unterhalten – so standen Ulli Heintz vom NABU zur Verfügung, Herr Rau von der Tourismus- und Kulturzentrale des Landkreises Neunkirchen und Herr Scholtes, der Kultur- und Tourismusexperte von der Gemeinde Eppelborn. Daneben gaben die für die Pflege des Gebietes ehrenamtlich tätigen Bürger einen Einblick in ihre Arbeit rund um den Wallenborn. Auch von Seiten der Kirche waren Vertreter anwesend.

 

Ohne viele Stunden ehrenamtliche Arbeit würde es das schöne Naherholungsgebiet Wallenborn nicht geben

Einen großen Dank an dieser Stelle an alle ehrenamtlich tätigen Bürger in Wiesbach, die sich für die Pflege der Anlage am Wallenborn und die Erhaltung und Verschönerung der Kapelle ehrenamtlich engagieren; und dies für viele Stunden im Jahr. Ein Dankeschön auch an die Gemeinde Eppelborn, die mithilft, dieses Naherholungsgebiet durch Mäharbeiten usw. instand zu halten.

 

Vorschläge zur Verbesserung der Attraktivität des Naherholungsgebiets

 Es wurden von Bürgern und Fachleuten folgende Vorschläge gemacht: Die Beschilderungen zum Hinweis auf das Naherholungsgebiet und den Fischweiher sollten verbessert werden; daneben sollte die Parkplatzsituation im Bereich der Landstraße zwischen Humes und Wiesbach attraktiver gestaltet werden, bzw. ein Behindertenparkplatz eingerichtet werden. Das Areal um den Weiher unterliegt dem Naturschutz und ist ziemlich zugewachsen, nach Aussage von Herrn Ulli Heintz darf ein Sichtfenster frei geschnitten werden – somit könnte man von der Kapelle aus gesehen ein schöneres Blickfeld auf den Weiher haben. Weitere Freischnitte im Bereich des asphaltierten Weges wurden vorgeschlagen. Im Bereich der Fischerhütte wurde angeregt, für Kinder von 2 bis 4 Jahren einige naturnahe Spielmöglichkeiten aus Holz anzubieten. Junge Bürger brachten konkrete Vorschläge zur Sanierung der Grillhütte vor und erklärten sich bereit diese in Eigenleistung zu reparieren.

Klaus Herold wurde zum neuen stellvertretenden Ortsvorsteher von Wiesbach gewählt
Christian Maas ist neues Mitglied im Ortsrat Wiesbach und neuer stellvertretender SPD Ortsvereinsvorsitzender von Wiesbach

Neuer stellvertretender Ortsvorsteher

Klaus Herold neuer stellvertretender Ortsvorsteher von Wiesbach

In der Sitzung vom 10.09.2010 wurde als neuer stellvertretender Ortsvorsteher von Wiesbach Klaus Herold gewählt. An dieser Stelle herzlichen Dank für die geleistete Arbeit von Stefan Löw als stellvertretender Ortsvorsteher, der dieses Ehrenamt für ein Jahr aktiv ausgeübt hatte. Klaus Herold ist ein angesehener Kommunalpolitiker mit langjähriger Erfahrung im Orts- und Gemeinderat; er leitet seit vielen Jahren die Volkshochschule Eppelborn und organisiert gerne interessante Bildungsreisen. Er wird in Zukunft neben mir Ansprechpartner für die Belange von Wiesbach sein.

Christian Maas neu im Ortsrat Wiesbach und neuer stellvertretender Ortsvereinsvorsitzender von Wiesbach

Neues Mitglied im Ortsrat Wiesbach  und neuer stellvertretender Vorsitzender der SPD Wiesbach ist Christian Maas, der kritisch und konstruktiv seine Arbeit im Ortsrat Wiesbach anzugehen verspricht.

facebook flickr YouTube twitter