In der 47. Kalenderwoche 2018 veröffentlicht

weiter  ...                                                         Bild vergrößern? - Bitte ins Bild klicken!

Gemeindeverbandsdelegiertenkonferenz nominiert Bürgermeisterin Müller-Closset erneut zur Bürgermeisterkandidatin der SPD

Am Donnerstag, 15. November 2018 wurde Frau Müller-Closset im Rahmen einer Gemeindeverbandsdelegiertenkonferenz mit 100 Prozent zur SPD-Bürgermeisterkandidatin gewählt. Seit August 2012 ist die Sozialdemokratin im Amt und wird bei der Kommunalwahl im Mai 2019 nun wieder antreten. Der SPD-Gemeindeverband demonstrierte mit diesem Ergebnis Geschlossenheit.

Der Gemeindeverbandsvorsitzende Marko König sowie die Ortsvorsteher Stefan Löw (Wiesbach), Manfred Klein (Dirmingen) und Edgar Kuhn (Humes) gratulierten zu diesem einstimmigen Ergebnis und sagten ihre Unterstützung zu. Neben den roten Rosen erhielt Müller-Closset rote Stiefel aus einem Eppelborner Schuhgeschäft für den bevorstehenden Wahlkampfmarathon.

Der Vorsitzende der Dirminger SPD, Frank Klein, sagte der Bürgermeisterin Birgit Müller-Closset die Unterstützung seines Ortsvereins zu.

Würdige Kranzniederlegung zum Volkstrauertag als mahnendes Zeichen

Etwa 17 Millionen Menschen verloren im 1.Weltkrieg ihr Leben. Darunter waren auch zahlreiche Menschen aus unserem Heimatort Dirmingen. Insgesamt mussten fast 250 Menschen aus Dirmingen während den beiden Weltkriegen ihr Leben lassen oder wurden schwer verletzt. Während es nach dem ersten Weltkrieg kaum Opfer in der Zivilbevölkerung zu beklagen gab, forderte der zweite Weltkrieg Menschenleben von Frauen und Kindern. Am Sonntag, 18. November (Volkstrauertag) fand am Mahnmal auf dem Dirminger Friedhof eine Kranzniederlegung des Dirminger Ortsrates, zu Ehren der Opfer der beiden Weltkriege statt. Die Veranstaltung wurde auch in diesem Jahr vom evangelischen Posaunenchor Dirmingen und von der Reservistenkameradschaft Illtal begleitet. Neben den Gästen aus der Bevölkerung nahmen unsere Bürgermeisterin Birgit Müller-Closset und Pfarrer i.R Siegfried Arneth an dieser Gedenkveranstaltung mit Kranzniederlegung teil. Wir finden, dies war ein würdiger Rahmen für eine Kranzniederlegung unseres Ortsrates. Überhaupt freuen wir uns über den positiven Trend und die Bewahrung des Gedenkens an die Opfer von Krieg, Terror und Gewalt. Das Mahnmal auf dem Friedhof wird längst als würdige Gedenk -und Mahnstätte verstanden.

Letzte Ortsratssitzung des Jahres 2018

Am Freitag, 23. November 2018 findet um 19:00 Uhr die letzte Sitzung des Dirminger Ortsrates, im Landhotel Finkenrech, statt. Die SPD Ortsratsfraktion hat zu dieser Sitzung drei Anträge eingereicht. In der kommenden Woche werden wir Sie gerne über unsere Anträge informieren. Auf der Tagesordnung steht außerdem die Verteilung der Ortsratsmittel für das Jahr 2018.