In der 41. Kalenderwoche 2018 veröffentlicht

weiter  ...                                     Bild vergrößern? - Bitte ins Bild klicken!

Dirminger SPD veranstaltet Fahrt zu den Schlachtfeldern nach Verdun

In diesem Jahr jährt zum 100 mal das Ende des 1.Weltkrieges. Die Erinnerung an den Ersten Weltkrieg ist auch heute noch lebendig und gegenwärtig. Gerade in unseren Zeiten sollten wir uns an die schlimmste Schlacht des 1.Weltkrieges erinnern. Die Schlacht von Verdun gehört bis heute zu den verheerendsten Schlachten dieses unsinnigen Krieges. 300 Tage und 300 Nächte Kämpfe ohne Waffenruhe, 300.000 Tote und Vermisste, 400.000 Verletzte auf deutscher und französischer Seite. Dieser Vernichtungskampf, begleitet von einem nie gesehenen Artillerieduell, ist Symbol und Sinnbild des totalen Krieges. Das Schlachtfeld von Verdun ist durch die Authentizität und den Reichtum seiner Relikte ein weltweit einzigartiges historisches Erbe. Das riesige Kampfgebiet, welches für die Aufnahme in das UNESCO-Welterbe vorgeschlagen wurde, trägt heute noch sichtbare Narben der erbitterten Kämpfe von 1916. Es bietet eine Reihe ergreifender Zeitzeugnisse, welche nach und nach zu nationalen Gedenkstätten ausgebaut wurden.

Die Dirminger SPD wird nun, gemeinsam mit der Stiftung Demokratie, am Samstag, 10.November eine Tagesreise zu den Schlachtfeldern nach Verdun durchführen. Wir laden Sie herzlich ein uns bei dieser Fahrt zu begleiten. Die Plätze im Bus sind begrenzt von daher ist eine rechtzeitige Anmeldung dringend erforderlich. Der genaue Preis für diese Fahrt orientiert sich an der Teilnehmerzahl. Aufgrund der Tatsache, dass diese Fahrt von der Stiftung Demokratie unterstützt wird, können wir von einem geringen Preisaufwand ausgehen. Anmeldungen nimmt unser Vorsitzender Frank Klein unter der Telefonnummer 06827/800780 entgegen.

Vorstandssitzung des SPD Ortsvereins

Am Mittwoch, 24.Oktober findet um 19:00 Uhr im Gasthaus "Schuhhannesse" die nächste Vorstandssitzung statt. Alle Vorstandsmitglieder sind herzlich zu dieser Sitzung eingeladen.

Mitgliederversammlung des SPD Ortsvereins

Am Freitag, 09. November 2018 findet um 19:30 Uhr im Gasthaus "Schuhhannesse" eine Mitgliederversammlung des SPD Ortsvereins Dirmingen statt. Alle Mitglieder sind herzlich eingeladen und werden noch gesondert informiert. Im Mittelpunkt dieser Sitzung geht es um die Kommunalwahlen im kommenden Jahr 2019. Wir bitte alle Mitglieder um vollzähliges und pünktliches Erscheinen.