Welche Gesetze treten
zum 1. September 2018 in Kraft?

Autofahrer, IKEA-Kunden, Fluggäste und Arbeitnehmer: Viele Verbraucher sind ab dem 1. September 2018 von diversen Gesetzesänderungen betroffen. Während Ryanair-Passagiere ihr Handgepäck nun auf ein Minimum beschränken müssen, sollen Beschäftigte, die mit vielen Überstunden kämpfen, in Zukunft mehr entlastet werden.
Viele und vor allem sehr unterschiedliche Themen beschäftigen Verbraucher ab dem 1. September 2018. Neben den Handgepäck-Änderungen für Fluggäste der irischen Fluggesellschaft Ryanair müssen sich unter anderem IKEA- Kunden auf neue Abläufe einstellen. Das Umweltbundesamt sieht zudem eine wichtige Gesetzesänderung vor: Die meisten Halogenlampen werden nun an nicht mehr hergestellt.

Neue Gesetze ab 1. September 2018:

Mehr Entlastung bei Überstunden

Für Erwerbstätige gilt in Deutschland der 8-Stunden-Tag sowie die 40-Stunden Woche. In einigen Berufsfeldern ist es jedoch keine Seltenheit, wenn Arbeitnehmer über ihre normale Stundenanzahl hinaus arbeiten. Bislang galten laut Überstundenregelung zwölf Stunden Arbeit als Maximum, die ein Arbeitgeber zulassen kann. Die neue Überstundenregelung kommt Arbeitnehmern entgegen und sorgt dafür, dass nur noch maximal zehn Stunden pro Tag gearbeitet werden darf. Alles was darüber hinausgeht, darf ohne Begründung vom Arbeitnehmer abgelehnt werden.

Folgen des Dieselskandals: Höhere Steuern für Neuwagen:

Durch den Dieselskandal gilt für Autohersteller nun ein neuer Abgastest für Neuwagen. Ab September dürfen diese nur noch Neuwagen verkaufen, die dem sogenannten WLTP-Test standgehalten haben. Dieser „soll realistischere Werte über die Abgasemissionen eines Fahrzeugs geben“, erläutert die Bundesregierung.
Weil der Test höhere Abgaswerte nachweist, wird sich das neue Verfahren in einer gestiegenen Kfz-Steuer widerspiegeln. Diese Neuerung macht sich dann auch bei Autofahrern beziehungsweise bei Käufern von Neuwagen im Geldbeutel deutlich bemerkbar.

Tipp: Autofahrer, die mit dem Gedanken spielen, sich einen Neuwagen zuzulegen, sollten die Steuererhöhungen im Hinterkopf behalten. Um an anderer Stelle Geld zu sparen, können sie vorab nach einer kostengünstigen Kfz-Versicherung Ausschau halten.

Halogenlampen werden abgeschafft: Laut neuen Angaben des Umweltbundesamts wird die Produktion von Halogenlampen zum 1. September 2018 eingestellt. Nur noch wenige Ausnahmen, zum Beispiel Birnen für Flutlichtanlagen, dürfen weiterhin produziert werden. Von dem EU-weiten Verbot sind vor allem Modelle betroffen, die für eine herkömmliche Netzspannung von 230 Volt genutzt werden. Diese Modelle besitzen meist einen E27- oder E14-Schraubsockel. Verbraucher sollten daher auf energieeffizientere Beleuchtung wie LED- oder Energiesparlampen umsteigen.

IKEA verschärft Rückgaberecht: Als Reaktion auf Beschwerden von Umweltschützern können IKEA-Kunden künftig nur noch neue und unbenutzte Artikel gegen Erstattung des Kaufpreises zurückgeben. Bislang hatten die Kunden ein Jahr lang das Recht, ihre Möbel oder Deko-Artikel ohne Rücksicht auf ihren Zustand wieder in der Filiale zu reklamieren. Mithilfe der neuen Auflagen will das Unternehmen vor allem verhindern, dass Kunden kurz vor Ablauf der Frist teilweise sichtbar veraltete oder beschädigte Ware zurückbringen. Zudem sorgt die Umstellung dafür, dass wichtige Ressourcen gespart werden können.

Tanztee am 16. SEPTEMBER 2018, im Pfarrsaal

Diesen Termin schon vormerken. In der Zeit von 15.00 bis 19.00 Uhr findet der 19. Tanztee im Pfarrsaal statt. Hierzu sind alle ganz herzlich eingeladen. Erleben Sie, einen schönen Nachmittag in angenehmer Atmosphäre mit Kaffee und Kuchen mit Live-Musik und unserem Musiker „Schorni“.
Es wird ein Kostenbeitrag von 3,00 Euro erhoben. Das Mehrgenerationenteam vom SPD-Ortsverein Humes freut sich auf ihren Besuch.