In der 23. Kalenderwoche 2018 veröffentlicht

weiter ...
zurück ...

Kommunalcamp der Jusos Saar -
Motivation für die Kommunalwahl 2019

Gruppenbild mit den Saar-Jusos während des Kommunalcamps
Arian Islami und Yorick Meiser leisten ihren Dienst beim SV Dirmingen

Am Samstag,02.Juni 2018 wurden die ersten Weichen für eine erfolgreiche und junge Kommunalwahlkampagne 2019 gestellt. Bei unserem Kommunalkongress bekamen unsere Mitglieder wichtige Basics zu kommunaler Sozialpolitik, digitaler Kommune, kommunalen Haushalten und Kommunalrecht vermittelt. In knapp einem Jahr finden die Kommunalwahlen statt. Wir haben dabei das Ziel mit vielen Jusos in die kommunalen Parlamente einzuziehen, um insbesondere auch für junge Menschen spürbare Verbesserungen in den Gemeinden und Städten herbeizuführen. So etwas muss gut vorbereitet werden. So haben wir am Wochenende erst einmal kommunalpolitische Grundlagen in den Bereichen Recht, Haushaltspolitik, Sozialpolitik und Digitalisierung geschaffen. Junge Kommunalpolitiker/innen müssen sich in Zukunft noch besser miteinander vernetzen und austauschen können. Besonders gefreut hat es uns, dass die ASF-Landesvorsitzende Fine Ortleb und der Generalsekretär der SPD Saar Chris Petry zu unserem Kongress kamen und ebenso betonten, dass die kommunalen Parlamente jünger und weiblicher werden müssten. Unser JUSO -Vorsitzender Pascal Arweiler konnte am Ende des Kongresses zurecht Stolz auf die Jusos im Saarland sein. Von uns Dirminger JUSOS nahmen Arian Islami und Yorick Meiser an der Veranstaltung teil.

Dirminger Jusos unterstützen „Unser Dorf spielt Fußball“ des SV Dirmingen

In der vergangenen Woche fand das Hobby-Fußballturnier „Unser Dorf spielt Fußball“, des SV Dirmingen, im Belkerstadion statt. Wir JUSOS wurde gefragt ob wir mit unserer Dienstleistung aushelfen könnten. Gefragt, getan! Am Samstag, 02.Juni absolvierten wir am Abend unseren Dienst am Getränkestand. Bis in den späten Abend standen wir gerne dem Orga-Team des SVD zur Verfügung. Für uns JUSOS war es eine Ehre helfen zu dürfen! Wir wünschen dem SV Dirmingen auch weiterhin viel Glück und Erfolg.

Solltet ihr Interesse an der kommunalpolitischen Arbeit der Dirminger JUSOS haben, könnt ihr uns gerne kontaktieren. Wir freuen uns über jedes Interesse und jede Anfrage.

Zurück zu Jusos Aktuell

facebook flickr YouTube twitter