In der 47. Kalenderwoche 2017 veröffentlicht

weiter  ...                                                       Bild vergrößern? - Bitte ins Bild klicken!

Gedenkfeier Kriegsopfer, Außenleuchte
Borrwieshalle, Mittelalterlicher Weihnachtsmarkt

Kranzniederlegung durch den Ortsrat am Mahnmal auf dem Friedhof.
Neue Aussenbeleuchtung an der Borrwieshalle.

Der staatliche Volkstrauertag widmet sich im Besonderen der Erinnerung an die verstorbenen der beiden Weltkriege. Die Kranzniederlegungen am Mahnmal unseres Friedhofes ist ein wichtiges Zeugnis unserer Erinnerungskultur. Der diesjährige Volkstrauertag am 19.November 2017 wurde in besonderer Art und Weise begangen. Die evangelische Kirchengemeinde Dirmingen hatte zu einem Friedens-Literaturgottesdienst eingeladen. Immerhin besuchten ca. 55 Bürgerinnen und Bürger die Veranstaltung, in der Aussegnungshalle unseres Frieshofes. Nach diesem besonderen Gottesdienst legten Ortsvorsteher Manfred Klein und sein Stellvertreter Frank Klein im Namen des Ortsrates am Mahnmal neben der Aussegnungshalle einen Ehrenkranz, zum Gedenken an die Kriegsopfer nieder. Der niedergelegte Ehrenkranz am Ehrenmal soll uns in den kommenden Wochen daran erinnern, dass wir in der heutigen Zeit aktiv Eintreten für Frieden, Freiheit und Recht. An dieser Stelle möchte wir uns ganz herzlich bei Pfarrer i.R Siegfried Arneth, seinen Lektoren und er evangelischen Kirchengemeinde Dirmingen für die Durchführung des Gottesdienstes bedanken. Außerdem bedanken wir uns beim evangelischen Posaunenchor Dirmingen und bei der Reservistenkameradschaft Illtal. Ortsvorsteher Manfred Klein dankte in seiner Ansprache allen Beteiligten und erinnerte an die vielen Kriegsopfer unseres Heimatortes.Die SPD Fraktion im Ortsrat nahm mit mehreren Mandatsträgern an dieser Veranstaltung teil.

Außenleuchte mit Bewegungsmelder an der Borrwieshalle angebracht

Das Thema Außenbeleuchtung auf dem Aussengelände der Borrwieshalle beschäftigte über viele Jahre den Dirminger Ortsrat. Die Dirminger SPD hatte in den letzten Jahren oftmals darauf hingewiesen, dass der Weg zwischen Treppe zur Alsbachbrücke auf dem Außengelände der Borrwieshalle, zu wenig beleuchtet ist. Gerade in der dunklen Jahreszeit birgt dies oftmals Gefahren für die Fußgänger. Spätestens seit der Eröffnung der neuen Kindertagesstätte wurde das Thema wieder aktualisiert. Viele Eltern nutzen vermehrt die Parkmöglichkeiten an der Borrwieshalle um ihre Kinder zur Kita oder zur Schule zu bringen. Aus den besagten Sicherheitsgründen hat nun die Gemeindeverwaltung endlich reagiert. Am vergangenen Wochenende wurde eine Außenbeleuchtung mit Bewegungsmelder angebracht. Die Dirminger SPD freut sich über diese Maßnahme und dankt im Namen alle Familien und Kindern den Mitarbeitern der Gemeindeverwaltung. Mit dieser Maßnahme ist zumindest ein kleines Stück Sicherheit hergestellt. Die Dirminger SPD wird die weitere Entwicklung im Auge behalten und beobachten ob es weiteren Handlungsbedarf gibt.

Dirminger SPD beteiligt
sich am "Mittelalterlichen Weihnachtsmarkt" in Dirmingen

Die Dirminger SPD beteiligt sich auch in diesem Jahr mit einem Verkaufsstand am "Mittelalterlichen Weihnachtsmarkt", an der Borrwieshalle. Natürlich werden wir auch in diesem Jahr unseren beliebten Flammkuchen anbieten. Der Weihnachtsmarkt findet am ersten Adventswochenden dem 02./03.Dezember 2017 rund um die Borrwieshalle statt. Die Dirminger Jusos werden uns bei unserem Vorhaben aktiv unterstützen. Der "Mittelalterliche Weihnachtsmarkt" in Dirmingen gehört zu den schönsten Märkten unserer Region. Es steckt wahrhaftig viel Liebe und Zeit in unserem Weihnachtsmarkt. Bereits seit einigen Wochen sind engagierte Bürgerinnen und Bürger mit den Vorbereitungsarbeiten beschäftigt. In den letzten Jahren ist die Zahl der Besucher stetig angewachsen. Die teilnehmenden Vereine und Organisationen haben während den beiden Markttagen alle Hände voll zu tun. Der "Mittelalterliche Weihnachtsmarkt", rund um die Borrwieshalle, wird auch in diesem Jahr zahlreiche Gäste aus unserer Region anlocken. Seit vielen Jahren betreibt der Markt Werbung für unseren Heimatort.Wir sollten auch den diesjährigen Markt dazu nutzen,uns von unserer besten Seite zu präsentieren. Besuchen Sie den "Mittelalterlichen Weihnachtsmarkt" in Dirmingen.