In der 38. Kalenderwoche 2017 veröffentlich

weiter  ...                                                       Bild vergrößern? - Bitte ins Bild klicken!

Schön, dass du da bist- Feierliche Eröffnung der neuen Kita "Pusteblume"

Die Dirminger SPD mit Ehrengästen und Mitgliedern der SPD Gemeinderatsfraktion
Landrat Sören Meng,Ortvorsteher Manfred Klein, Bürgermeisterin Birgit Müller-Closset und Kultusminister Ulrich Commercon während der Eröffnungszeremonie.

Viel zu lange haben wir auf diesen Tag warten müssen ! Am Samstag, 16. September 2017 erfüllte sich, für viele Kinder und Familien, ein großer Wunsch. Die neue kommunale Dirminger Kindertagesstätte "Pusteblume" wurde feierlich eröffnet. Pünktlich zur Neueröffnung der neuen Kindertagesstätte, an der Dirminger Grundschule, kam die Sonne zum Vorschein und verlieh der Veranstaltung den richtigen Glanz. Auf einen Schlag waren die langen politischen Auseinandersetzung und der harte Kampf um den richtigen Standort vergessen und ausgeblendet. Die pure Freude über die neue Kita "Pusteblume" tröstete über vieles hinweg und ließ selbst Kritiker verstummen. Die Kinder stimmten mit ihren Sing-und Tanzeinlagen, die zahlreichen Gäste, auf einen ereignisreichen Festtag ein. Nach den wunderbaren Vorführungen der Kindergarten-und Schulkinder begrüßte Bürgermeisterin Birgit Müller-Closset die Gäste und dankte allen Helferinnen und Helfern. Auch der saarländische Minister für Bildung und Kultur Ulrich Commercon und unser Landrat Sören Meng fanden rührende und passenden Worte zur Eröffnungsfeier. Der Dirminger Ortsvorsteher Manfred Klein dankte allen, die über viele Jahre hinweg, fest an den Grundschulstandort und den Neubau einer Kindertagesstätte in Dirmingen geglaubt hatten. Aus Sicht des Dirminger Ortsvorstehers hat sich die harte politische Auseinandersetzung um diesen Neubau gelohnt. Manfred Klein übereichte eine Spende von 200,- € an die neue Kita "Pusteblume". Bis in den Abend wurde gemeinsam die Eröffnung der neuen Kita gefeiert. Die FFW des LBZ Dirmingen, der Förderverein der Grundschule Dirmingen, die Freiwillige Ganztagsschule Dirmingen und die Mitarbeiter und Eltern der Kita "Pusteblume" sorgten dankenswerterweise für die Verköstigung der Gäste und verliehen dem Eröffnungsfest einen wunderbaren Rahmen.Unser Bundestagsabgeordneter Christian Petry besichtigte die neue Kita und war schlichtweg begeistert. Für die Dirminger SPD schließt sich nun, nach vielen Jahren der politischen Auseinandersetzung, der Kreis. Am Ende siegte die Vernunft und der Glaube an den richtigen Standort für unsere neue Kita"Pusteblume". Unsere Schule hat nun als "Kinderhaus" beste Vorraussetzung für eine gute Zukunft. Zukünftig werden unsere Kinder gemeinsam unter einem Dach spielen und lernen. Dieser Neubau ist die beste Lösung für die Familien und Kinder in Dirmingen. Die Dirminger SPD freut sich unheimlich über diese Neueröffnung und dankt allen die sich für einen Kita-Neubau an der Grundschule eingesetzt haben. Wir wünschen allen Kindern, Familien sowie allen Mitarbeitern der "Pusteblume" viel Spaß in der neuen Einrichtung. Ein herzliches Dankeschön geht abschließend an die Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung, die Baumeister, die Mitarbeiter der neuen Kita sowie an das Lehrer-Kollegium der Grundschule Dirmingen und an alle Eltern für die Unterstützung und die Geduld.

Bundestagswahlen 2017- Bitte gehen Sie zur Wahl !

Am Sonntag, 24. September 2017 finden die Bundestagswahlen statt. Bitte machen Sie von ihrem Wahlrecht Gebrauch! Mit der Erststimme wählen Sie ihren Kandidaten für den Wahlkreis und mit der Zweitstimme die Partei ihrer Wahl. Die Dirminger SPD bittet Sie dringend darum von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen. Im Krankheitsfalle können Sie am Wahltag noch bis 15:00 Uhr, mit einem ärtzlichen Attest, Briefwahl beantragen. Sollten Sie eine Fahrmöglichkeit zum Wahllokal benötigen, können Sie uns gerne telefonisch kontaktieren. Wir kommen Sie gerne abholen und bringen Sie zum Wahllokal und auch wieder Nachhause.

Super! Dirminger Jugendtreff in den Startlöchern

Wir packen mit an - Unser Juso Yorick Meiser greift zu Pinsel und Farbe.
Unser Juso Arian Islami mit Christian Petry und Sören Meng.

Die Entscheidung über den Standort des neuen Dirminger Jugendtreffs ist gefallen. Zukünftig wird das Gebäude des ehemaligen evangelischen Kindergartens als neuer Jugendtreff dienen. Wir Jusos haben uns sehr über diese positive Entscheidung gefreut und danken allen die in den entsprechenden Gremien dafür gestimmt haben. Ebenso danken wir der Gemeindeverwaltung und der evangelischen Kirchengemeinde Dirmingen. Wie in der vergangenen Woche zu hören war, haben einige Parteien mit ihrer Unterstützung für unseren Jugendtreff geworben. Wir hoffen, dass die Interessen der Jugendlichen aus Dirmingen auch zukünftig ernst genommen werden. Wir Jusos sind sehr stolz auf unseren neuen Jugendtreff und freuen uns auf die neue Zeit. Wir Jusos werden uns auch zukünftig für die Interessen der Kinder und Jugendlichen unseres Heimatortes einsetzen. Dies haben wir bei der Standortbestimmung für unser neues Jugendtreff bewiesen. Unsere Unterschriftenaktion und unser Vorsprechen bei der Bürgermeisterin hat Eindruck hinterlassen. Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei dem SPD Ortsverein Dirmingen für die tatkräftige Unterstützung bedanken. Derzeit sind viele Jugendlichen mit den Einrichtungsarbeiten beschäftigt. Bevor wir einziehen können, müssen noch einige Vorarbeiten verrichtet werden. Wir finden es stark, dass viele Mädels und Jungs im Jugendtreff aktiv mit anpacken. Bis zur Eröffnung bleibt noch einiges zu tun. Wir laden alle Jugendlichen herzlich ein sich aktiv an der Einrichtung ihres Jugendtreffs zu beteiligen. Unser neues Jugendtreff soll Anlaufstelle für alle Jugendlichen unseres Heimatortes sein.

Dirminger Jusos besuchen „Kultur trifft Politik“

Am 13.09.17 hatte der SPD Ortsverein Hüttigweiler zur Veranstaltung „Kultur trifft Politik“, unter der Schirmherrschaft des Bundestagsabgeordneten Christian Petry, geladen. Zunächst stimmte Christian die Besucher auf den Abend mit einem Grußwort ein. Dann überlies er dr Band „Rü-Jupp-Mix“ die Bühne. Auch unser Landrat Sören Meng, der neben seinem politischen Amt auch ein begabter Schriftsteller ist, nahm an der Veranstaltung teil und laß aus seinen Werken die viel an Alltäglichkeiten erinnern. Christian Petry stellte sich auch den Fragen einiger Zuschauer und präsentierte seine Ziele für die nächste Legislaturperiode.

Hingehen und Wählen - Sonntag sind Bundestagswahlen

Wir Jusos gehören zu den Vertretern der politischen Jugendorganisation in unserem Land. Am Sonntag, 24 September kannst du mit deiner Stimme entscheiden, wer unser Land in den nächsten 4 Jahren regieren soll. Bitte mach von deinem Wahlrecht Gebrauch und unterstütze eine demokratische Partei deiner Wahl. Lass dich nicht von Hetze und Hass leiten und bringe dich mit ein. Unsere Gesellschaft braucht junge Menschen die ihr Leben selbst in die Hand nehmen möchten. Bitte geh zur Wahl und gestalte deine Zukunft selbst. Wenn ihr Fragen zur Bundestagswahl habt, könnt ihr uns gerne über die sozialen Medien kontaktieren.