In der 37. Kalenderwoche 2017 veröffentlicht

weiter  ...                                                    Bild vergrößern? - Bitte ins Bild klicken!

Eröffnung unserer neuen Kindertagesstätte "Pusteblume"

Auch der Gemeindeverbandsvorsitzende Marko König besuchte gemeinsam mit der Dirminger SPD die Wanderung.

Am Samstag, 16. September 2017 findet um 11:00 Uhr die feierliche Eröffnung der neuen Dirminger Kindertagesstätte "Pusteblume" statt. Die Eröffnung wird umrahmt von einem großen Fest der Kindertagesstätte Dirmingen, der Freiwilligen Ganztagsschule Dirmingen, dem Förderverein der Grundschule Dirmingen und der Feuerwehr des LBZ Dirmingen.Die Dirminger SPD freut sich sehr über diese Eröffnung. Viele Jahre haben wir gemeinsam, mit den Familien und Kindern in Dirmingen, auf diesen Tag gewartet. Für uns geht ein großer Wunsch in Erfüllung. Die Bürgermeisterin Birgit Müller-Closset freut sich auf den Besuch zahlreiche Bürgerinnen und Bürger. Kommen Sie und besuchen Sie die neue Kindertagesstätte "Pusteblume" an der Grundschule Dirmingen.

Natur und Kultur wichtig für Dirmingen

Der Saarländer liebt seine Freizeit und nutzt diese gerne für kulturelle Aktivitäten. Das „Kulinarische Wanderwegefest“ in unserem Illtal wird seit Jahren sehr gut angenommen. Die Idee neben einer ansprechenden Wanderung die kulinarischen Vorzüge unserer Region zu kosten stößt auf großen Zuspruch. Trotz des mäßigen Wetters wurde das diesjährige „Wanderwegefest“ am 09.September ausgesprochen gut angenommen. Die Dirminger SPD beteiligte sich durch Dienstleistungen, beim Kulturverein, oder durch eine Wanderung an der diesjährigen Veranstaltung. Unser Bundestagsabgeordneter Chris Petry nahm einen Teil der Wanderstrecke auf sich und war fasziniert von der Einsatzbereitschaft und dem Engagement der Organisatoren und der Vereine. Das Thema Kultur und Natur hat ohnehin in unserer Region einen hohen Stellenwert. Im Laufe der vergangenen Woche besuchten Mitglieder unseres Ortsvereins die Veranstaltung „Kultur trifft Politik“ in Oberthal. Die Veranstaltung von Christian Petry befasste sich mit der Thematik in wie weit Politik und Kultur in unserer heutigen Gesellschaft vereinbar sind. Nach einigen Vorträgen mit musikalischer Begleitung und zahlreichen Lesungen, unter anderem auch von unserem Landrat Sören Meng, fanden einige interessanten Diskussionen statt. Wie wichtig das kulturelle Angebot in unserem Land ist, bewies das diesjährige Wanderwegefest durch unser Illtal. Unsere Heimat hat vieles zu bieten und wird mehr und mehr zum Land der Wanderer und Radfahrer. Die Politik hat, aus Sicht der Dirminger SPD, die Aufgabe das bestehende Angebot zu schützen und zu fördern. Wie an dieser Stelle schon oftmals erwähnt, sind Investitionen in unsere Kultur und in die Natur sehr wichtig für den sanften Tourismus in unserer Region. Das Beispiel Finkenrech beweist, in beeindruckender Art und Weise, wie richtig die dortigen Investitionen waren. Veranstaltungen wie das „Kulinarische Wanderwegefest“ sind aus unserer Sicht zum Meilenstein der eigenen Kultur geworden. Die Dirminger SPD nutzte das diesjährige Wanderwegefest auch zum Gespräch. Ziel muss es auch zukünftig sein, die Vereine und Organisationen zu stützten, damit die eigene Dorfkultur erhalten bleibt. Unterstützung muss für die Menschen und die Vereine spürbar sein. Darin liegt die eigentliche Aufgabe der Kommunalpolitik.

Briefwahl zur Bundestagswahl 2017

Am 24. September finden die Bundestagswahlen statt. Wer jetzt schon weiß, dass er am Wahltag verhindert ist, zum Beispiel wegen einer Urlaubsreise, kann per Briefwahl wählen. Dies ist bis unmittelbar vor der Wahl noch möglich. Inzwischen können sie auch über die Homepage der Gemeinde Eppelborn ihren Online-Antrag auf Erteilung eines Wahlscheines mit Briefwahlunterlagen beantragen. Die Ausstellung von Wahlscheinen und die Ausgabe der Briefwahlunterlagen für die Gemeinde Eppelborn begann am Montag, dem 4. September 2017, im Nebenraum des Großen Sitzungssaales im Rathaus Eppelborn. Die Gemeindeverwaltung informiert darüber, dass die Briefwahlunterlagen an Werktagen, montags bis freitags in der Zeit von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr, montags bis donnerstags von 14.00 Uhr bis 15.30 Uhr und dienstags bis 18.00 Uhr, beantragt werden können. Die Dirminger SPD steht ihnen wie gewohnt bei der Beantragung ihrer Briefwahl zur Seite. Bitte kontaktieren Sie uns falls Sie unsere Unterstützung benötigen. Unser Vorsitzender Frank Klein steht unter der Telefonnummer: 06827/800780 gerne zur Verfügung.

Wahlinfostand in der Ortsmitte

Am Samstag, 16.09. und am Samstag, 23.09.17 befinden wir uns mit unserem Wahlinfostand in der Dirminger Ortsmitte. Sie sind herzlich eingeladen. Nutzen Sie die Möglichkeit sich zu informieren.