In der 36. Kalenderwoche 2017 veröffentlicht

weiter  ...                                                    Bild vergrößern? - Bitte ins Bild klicken!
zurück ...

Neuer Jugendtreff im ehemaligen evange-
lischen Kindergarten Dirmingen ist auf dem Weg !

Die neuen Vorstandsmitglieder und die Delgierte der Dirminger SPD im Gemeindeverband

Neuer Jugendtreff im ehemaligen evangelischen Kindergarten Dirmingen ist auf dem Weg !
Der zuständige Ausschuss im Gemeinderat hat in dieser Woche beschlossen, dass der neue Dirminger Jugendtreff in den bisherigen evangelischen Kindergarten einziehen kann. Die Dirminger SPD freut sich über diese positive Entwicklung und dankt allen Beteiligten. Sobald die untere Bauaufsicht zugestimmt hat steht einer Öffnung des neuen Jugendtreffs nicht mehr im Wege. Das bisherige Dirminger Jugendtreff in der "Alten Scheune" musste aufgrund des Verkaufs des alten evangelischen Pfarrhauses geschlossen werden. In den letzten Monaten wurde fieberhaft an einer Lösung für die Jugendlichen unseres Heimatortes gearbeitet. Mehrmals wöchentlich besuchten ca. 16 -20 Jugendliche die bisherige Anlaufstelle. Nun scheint es so, als hätten die Jugendlichen eine neue Bleibe gefunden. Der bisherige evangelische Kindergarten, "Am Render", steht seit dem Neubau der neuen Kindertagesstätte an der Grundschule leer und bietet gute Vorraussetzungen.Wir hoffen darauf, dass die Jugendlichen recht bald ihre neue Anlaufstelle beziehen können. Wenn die letzten Formalitäten geregelt sind, sollte dem Einzug nichts mehr im Wege stehen.Wir freuen uns mit den Jugendlichen unseres Dorfes. Ein herzliches Dankeschön geht an die evangelische Kirchengemeinde Dirmingen und an die zuständigen Mitarbeiter der Geemindeverwaltung.

Eröffnung unserer neuen Kindertagesstätte "Pusteblume"

Am Samstag, 16. September 2017 findet um 11:00 Uhr die feierliche Eröffnung der neuen Dirminger Kindertagesstätte "Pusteblume" statt. Die Eröffnung wird umrahmt von einem großen Fest der Kindertagesstätte Dirmingen, der Freiwilligen Ganztagsschule Dirmingen, dem Förderverein der Grundschule Dirmingen und der Feuerwehr des LBZ Dirmingen.Die Dirminger SPD freut sich sehr über diese Eröffnung. Viele Jahre haben wir gemeinsam mit den Familien und Kindern in Dirmingen auf diesen Tag gewartet. Für uns geht ein großer Wunsch in Erfüllung. Die Bürgermeisterin Birgit Müller-Closset freut sich auf den Besuch zahlreiche Bürgerinnen und Bürger. Kommen Sie und besuchen Sie die neue Kindertagesstätte "Pusteblume" an der Grundschule Dirmingen.

Gemeindeverband wählt neuen Vorstand - Dirminger SPD stark im Gemeindeverband

Am Donnerstag, 31.August 2017 fand in Eppelborn die ordentliche Delegiertenversammlung des SPD Gemeindeverbandes mit Neuwahlen des Vorstandes statt. Mit dem Hierscheider Ortsvereinsvorsitzenden Marko König wurde mit 100% Zustimmung ein neuer Gemeindeverbandsvorsitzender gewählt. Aus Sicht des neuen Gemindeverbandsvorsitzenden liegt der Schwerpunkt seiner Arbeit in den Kommunalwahlen 2019. Die Dirminger SPD ist stark vertreten im neuen Gemeindeverbandsvorstand. Neuer Stellvertretender Vorsitzender ist Benjamin Rödiger. Als neue Stellvertretende Kassiererin fungiert zukünftig Silke Weber. Unser Juso-Mitglied Yorick Meiser ist zukünftig für die Juso-AG im Gemeindeverband verantwortlich und fungiert zusätzlich als stellvertretender Pressewart. Die Dirminger SPD nahm mit 7 Delegierten und verschiedenen Mandatsträgern an diesen Neuwahlen teil. Wir wünschen dem neuen Vorstand viel Glück und Erfolg.

Briefwahl zur Bundestagswahl 2017

Am 24. September finden die Bundestagswahlen statt. Wer jetzt schon weiß, dass er am Wahltag verhindert ist, zum Beispiel wegen einer Urlaubsreise, kann per Briefwahl wählen. Inzwischen können sie auch über die Homepage der Gemeinde Eppelborn ihren Online-Antrag auf Erteilung eines Wahlscheines mit Briefwahlunterlagen beantragen. Die Ausstellung von Wahlscheinen und die Ausgabe der Briefwahlunterlagen für die Gemeinde Eppelborn begann am Montag, dem 4. September 2017, im Nebenraum des Großen Sitzungssaales im Rathaus Eppelborn. Die Gemeindeverwaltung informiert darüber, dass die Briefwahlunterlagen an Werktagen, montags bis freitags in der Zeit von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr, montags bis donnerstags von 14.00 Uhr bis 15.30 Uhr und dienstags bis 18.00 Uhr, beantragt werden können. Die Dirminger SPD steht Ihnen wie gewohnt bei der Beantragung ihrer Briefwahl zur Seite. Bitte kontaktieren Sie uns falls Sie unsere Unterstützung benötigen. Unser Vorsitzender Frank Klein steht unter der Telefonnummer: 06827/800780 und unser ehemaliger Ortsvorsteher Rudi Hell unter 06827/2720 gerne zur Verfügung.

zurück zu Aktuelles

Jusos Dirmingen
Yorick Meiser neuer Ansprechpartner der Jusos im Gemeindeverband

Die Dirminger Jusos,Yorick Meier (Rechts) und Arian Islami( links) unterstützen Christian Petry (Mitte).

In der vergangenen Woche fand eine Delegiertenversammlung des SPD Gemeindeverbandes Eppelborn statt. Unser Juso-Mitglied Yorick Meiser wurde zum neuen Ansprechpartner der AG Jusos für den Gemeindeverband gewählt. Wir wünschen Yorick Meiser bei seinem neuen Amt viel Erfolg. Ausserdem wurde Yorick zum neuen stellvertretenden Pressewart gewählt.

Aufruf an alle Jugendlichen - Geht zur Bundestagswahl !

Am 24. September 2017 findet die Bundestagswahl statt und du darfst vieleicht zum ersten Mal mitentscheiden wer die Geschicke unseres Landes in den nächsten 4 Jahren leiten wird. Zwischen morgens 8:00 bis abends um 18:00 Uhr kannst du deine Stimme in deinem Wahllokal abgeben. Einige von Euch haben ja schon einmal gewählt und sollten dies nun wieder tun. Von der Gemeinde solltest Du mittlerweile eine „Wahlbenachrichtigung“ erhalten haben. Diese Wahlkarte
bringst Du zu deinem Wahllokal mit. Übrigens ist es nicht schlimm, wenn Du die Karte verloren hast. Zur Not kannst Du auch mit deinem Ausweis wählen gehen. Kein Problem. Du hast bei den Bundestagswahlen zwei Stimmen. Mit der Ersten wählst du den Abgeordneten deines Wahlkreises. Das ist die Person die unseren Wahlkreis in Berlin vertritt und sich unter anderem für unsere örtlichen Interessen einsetzt. Mit der Zweitstimme wählst Du eine Partei. Es ist wichtig wählen zu gehen. Auch wenn man sich nicht für Politik interessiert. Für uns Jusos ist es zunächst einmal nicht wichtig ob du die SPD oder irgendeine andere Partei wählst. Entscheidend ist, dass du dein Recht wahrnimmst zur Wahl zu gehen und deine Stimme abzugeben. Denn die Entscheidungen im Bundestag betreffen uns alle. Du kannst durch deine Stimme mitentscheiden. Wichtig bei Deiner Wahlentscheidung ist also, dass Du eine Partei mit deiner Stimme unterstützt die sich auch für Deine Interessen stark machst. Außerdem ist jede Stimme für eine demokratische Partei eine Stimme gegen Rechts- und Linksextremisten. Wir Jusos unterstützen die SPD und unseren Wahlkreiskandidat Christian Petry. Wir sind überzeugt, dass die SPD die richtigen Antworten auf die Fragen unserer Zeit hat. Wenn ihr Hilfe bei der Beantragung der Briefwahlunterlagen braucht könnt ihr uns über Facebook kontaktieren. Wir helfen

Login Intranet
Termine
Pressemitteilungen

BERG: „Absolut niemand darf zu einer Eheschließung gezwungen werden“

Die Generalsekretärin der SPD Saar, Petra Berg, unterstützt die Initiative...

REHLINGER: „Der lahme Vorschlag der Kommission baut keine digitalen Grenzen ab“

Anke Rehlinger kritisiert die jüngsten Pläne der EU-Kommission, Roaming-Gebühren im EU-Ausland nur für einen begrenzten Zeitraum auszusetzen.

Die stellvertretende Landesvorsitzende der SPD Saar, Anke Rehlinger, kritisiert...

BERG: "Dreiste Unterstellung von Wolfgang Schäuble"

Zu den Vorwürfen Wolfgang Schäubles gegenüber Heiko Maas im Fall Lohfink...

Newsarchiv
Magazin

Beispiel Newsbeitrag

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod...

NEWS SPD-SAAR.de
02.02.2017
SR-Saartalk: Anke zeigt, wie es geht!
weiterlesen
23.01.2017
Außerordentlicher Landesparteitag 2017
weiterlesen
facebook flickr YouTube twitter