In der 18. Kalenderwoche 2017 veröffentlicht

weiter ...                                                       Bild vergrößern? - Bitte ins Bild klicken!

Geschäftseröffnung; Geschäftsjubiläum; Vereinsneu- gründung; Kulturausschuss; Mehrgenerationentreff;

Am 29.04.2017 konnten wir beim Tag der offenen Tür Herrn Carsten König in seinen neuen Geschäftsräumen in der Brühlstr. 21 in Wiesbach begrüßen. Mit seinem Geschäft "Fliesen König" ist er eine Bereicherung für unseren Ort. Neben dem Vertrieb von Fliesen bietet er auch viele Dienstleistung für Neubauer und Renovierer im gewerblichen wie im privaten Bereich an. Wir wünschen Herrn König eine erfolgreiche Geschäftsentwicklung.

Vereinsneugründung

Am 15.05.2017 findet um 20:00 Uhr im Feuerwehrgerätehaus die Gründungsversammlung des neuen Vereins Brauchtum und Kultur Wiesbach (BKW) statt. Eingeladen sind alle Wiesbacher Vereine sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger.
Der neue Verein soll in Zukunft die Wiesbacher Kulturtage, aber auch die Veranstaltungen im Rahmen der 800-Jahr-Feier im nächsten Jahr koordinieren. Durch diese Änderung soll die Zusammenarbeit der Wiesbacher Vereine zukunftsicher aufgestellt und die bürokratischen Hürden gemeistert werden.

Ich bitte alle Wiesbacherinnen und Wiesbacher, diese Vereinsneugründung positiv zu unterstützen.

Kulturtagsausschuss

Am 15.05.2017 trifft sich der Kulturtagsausschuss um 19:00 Uhr im Feuerwehrgerätehaus zu seiner nächsten Sitzung. Die Tagesordnung wird vor der Sitzung bekannt gegeben.

Geschäftsjubiläum

Am Freitag, dem 28.04.2017, konnte ich mit der Bürgermeisterin Frau Müller-Closset unserem Armin Peter, Haustechnische Anlagen und Energieberatung, zum 20-jährigen Firmenjubiläum gratulieren.
Wir wünschen ihm auch weiterhin geschäftlichen Erfolg.

Mehrgenerationentreff Wiesbach
Einsteigerkurs "Kaffee-Kuchen-Tablet I

Seit mehreren Jahren bietet der MEGA-Treff kostenlose EDV-Kurse an. Sie waren und sind vor allem gerichtet an die Gruppe 60+. In Zusammenarbeit mit dem Onlinerland Saar der Landesmedienanstalt Saar (LMS) wird auch im zweiten Semester 2017 wieder ein sehr interessanter zweiteiliger Einsteigerkurs angeboten. Tablet-PCs werden immer beliebter. Der Trend geht hin zu dieser Rechnerform und weg vom klassischen PC oder dem Laptop.

Unter der Leitung erfahrener Referenten lernen die Teilnehmer in einem dreistündigen Einsteigerkurs die wichtigsten Bedienelemente des Tablets kennen. An den zur Verfügung gestellten Geräten können die Teilnehmer erste Schritte im Internet gehen und so Hemmungen verlieren im Umgang mit dem Gerät.

Inhalte des dreistündigen Einsteigerkurses sind:
• Grundsätzliche Bedienelemente
• Bedienung
• Aufbau des Systems
• Apps
• Surfen mit dem Browser

Der Kurs findet statt am Mittwoch, dem 17. Mai 2017. Er beginnt um 08:30 Uhr. Anmelden kann man sich telefonisch bei Klaus Herold, Tel.: 06806/83480, oder per eMail unter kl.herold@web.de und rita.monz@superkabel.de.

Der Folgekurs "Kaffee-Kuchen-Tablet II" wird dann in der darauffolgenden Woche am Mittwoch, dem 24. Mai 2017, stattfinden.

Frühstück im MEGA-Treff

Das nächste Frühstück im MEGA-Treff findet am kommenden Montag, dem 8. Mai 2017, statt. Beginn ist wie immer um 08:30 Uhr.