In der 49. Kalenderwoche 2016 veröffentlicht

weiter  ...                                                                      Bild vergrößern? - Bitte ins Bild klicken!

Förderprogramm
„Kompetenz durch Weiterbildung (KdW)“

Weiterbildung als Garant für die Zukunftsfähigkeit unserer Unternehmen

Weiterbildung im Job, beruflich oder gesellschaftlich, ist unverzichtbar, denn sie bedeutet für Beschäftigte mehr Jobsicherheit, mehr Herausforderung und mehr Aufstiegschancen.
In kleinen und mittleren Unternehmen im Saarland wird diese Möglichkeit zur Weiterbildung bisher nur wenig genutzt. Mit dem Förderprogramm„Kompetenz durch Weiterbildung (KdW)“ setzt das Wirtschaftsministerium den richtigen Schwerpunkt, denn so wird ein Anreiz für die Unternehmen geschaffen.

Durch die Übernahme der Nettokosten

für Weiterbildungsmaßnahmen in Höhe von bis zu 50 Prozent soll die betriebliche Fachkräftesicherung in kleinen und mittleren Unternehmen verbessert und die Qualifikation der Arbeitskräfte erhöht werden. So ist die Zukunftsfähigkeit der saarländischen Unternehmen und ihrer Beschäftigten zu erhalten.

Um die vielfältigen Anforderungen

an Unternehmen und ihre Mitarbeiter vor dem Hintergrund der Digitalisierung bewältigen zu können wird berufliche Bildung weiter an Bedeutung gewinnen. Wir müssen gemeinsam eine Weiterbildungskultur schaffen, in der berufliche Weiterbildung zu einem selbstverständlichen Bestandteil des Erwerbslebens wird.

Wird Meisterbonus kommen?

Es ist zu begrüßen, dass Wirtschaftsministerin Rehlinger in der nächsten Legislaturperiode einen Meisterbonus für angehende Meister und Techniker einführen will. Dies wird auch vom Zukunftsbündnis ausdrücklich begrüßt. Oft bleibt trotz vorhandener Fördermöglichkeiten eine finanzielle Lücke, eine Bremse auf dem Weg zum Meisterbrief. Dazu müssen wir eine finanzierbare saarländische Lösung finden.

Gemeindeverbandsvorstandssitzung

Liebe Mitglieder,
unsere nächste parteiöffentliche Gemeindeverbandsvorstandssitzung findet am Donnerstag, dem 15.12.2016 ab 19:00 Uhr, im Gasthaus Bohlen, Calmesweiler, Im Kirchfeld 7, statt, zu der alle Vorstandsmitglieder aber auch alle interessierten Mitglieder herzlich eingeladen sind.