In der 40. Kalenderwoche 2016 veröffentlicht

weiter ....                                                Bilder vergrößern? - Bitte ins Bild klicken

Sitzung des Dirminger Ortsrates

am Donnerstag, 13. Oktober 2016 findet um 19:00 Uhr im Nebenraum der Dirminger Borrwieshalle die nächste Sitzung des Dirminger Ortsrates statt. Die Bevölkerung ist herzlich zum öffentlichen Teil dieser Versammlung eingeladen. Im Mittelpunkt dieser Sitzung stehen einige Anträge. Die SPD Fraktion im Ortsrat hat die Verwaltung darum gebeten, im Bezug auf die Neuanschaffung eines Feuerwehrautos für den Löschbezirk Dirmingen, Stellung zu beziehen und die Mandatsträger zu informieren. Ausserdem beantragt die SPD Fraktion die Verabschiedung einer Resolution im Bezug auf das evangelische Pfarrhaus. Diese beiden Themen sind aus unserer Sicht sehr wichtig und müssen unbedingt vorangebracht werden.

Sitzung des SPD Ortsvereins Dirmingen

Am Freitag, 07. Oktober 2016 findet um 19:00 Uhr im Gasthaus "Schuhhannesse" die nächste Vorstandssitzung des SPD Ortsvereins Dirmingen statt. Neben den aktuellen Themen, die unseren Heimatort betreffen, werden wir über die bevorstehenden Aktivitäten und Aktionen reden. Wir bitten um pünktliches Erscheinen.

"Derminga Kerb" - Dirmingen hat noch eine Kirmes

Es ist mit Sicherheit dem Einsatz des Dirminger Ortsvorstehers Manfred Klein zu verdanken, dass Dirmingen noch über ein buntes Kirmestreiben verfügt. Ohne das Aufbauen von Buden und Karussells für wenige Tage auf unserem kleinen Festplatz würde auch die "Derminga Kerb" ihre Anziehungskraft verlieren. Bei den Kirmes-Veranstaltungen in unserer Gemeinde ist das so wie beim Einkaufen. Die Leute fahren viele Kilometer zu den großen Freizeitparks und verlieren ofttmals das Interesse an traditionellen kleinen Kirmessen. In Dirmingen ist dies Gott sei Dank noch anders. Die "Kerb" gehört zweifelsohne zu den größten Events unseres Heimatortes. Obwohl sie bei weitem nicht so groß und mächtig wie die Eppelborner Pfingstkirmes ist, verfügt Sie über einen besonderen Charme. Dies hat natürlich auch mit dem Engagement des Dirminger Kulturvereins und der Dirminger Gastronomie zu tun. In Dirmingen hält man gerne an der Tradition der eigenen Dorfkirmes fest. Viele Schausteller bemängeln andernorts die Unterstützung der Kommunalpolitik und machen diese zugleich für das langsame Sterben der vielen Dorfkirmessen verantwortlich. In Dirmingen hat Ortsvorsteher Manfred Klein einen ausgesprochen guten und freundschaftlichen Kontakt zu den diversen Schaustellern. Immerhin verfügt Dirmingen immer noch über einen bunten Festplatz mit Karussells und Buden. Dies ist in unserer heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich. In Dirmingen versucht man die Zeichen der Zeit zu erkennen und ist bestrebt innovativ zu sein. In diesem Jahr wird das "Kerwetreiben" durch einen Malwettbewerb der Grundschule Wiesbach-Dirmingen und durch ein Platzkonzert der Dorfdudler am Festmontag bereichert. Die Durchführung einer Dorfkirmes bedeutet jedes Jahr Anstregung und Anregung. In diesem Jahr feiern wir in der Zeit vom 22.10. - 25.10.16 die 270."Derminga Kerb". Wir alle können zurecht stolz auf unsere "Kerb" und die damit verbundenen Feierlichkeiten sein. In Dirmingen wird Tradition immer noch gelebt