In der 37. Kalenderwoche 2016 veröffentlicht

weiter ....                           Bilder vergrößern? - Bitte ins Bild klicken

zurück ....

Dirminger Ortsrat stimmt für Nachtragshaushalt der Gemeinde Eppelborn

Am Freitag, 09. September 2016 fand im Nebenraum der Dirminger Borrwieshalle eine wichtige Ortsratssitzung statt. Auf der Tagesordnung stand die Beratung des Nachtragshaushaltsplanes für die Gemeinde Eppelborn, in Bezug auf unseren Ortsteil Dirmingen. Diese Sitzung war im Hinblick auf die bevorstehende Gemeinderatssitzung notwendig geworden. Der neue Nachtragshaushaltsplan beinhaltet gerade für Dirmingen viele zusätzliche Investitionen. Neben der Beseitigung der Flutschäden sind weitere Investitionen für den Kita-Bau an der Dirminger Grundschule vorgesehen. An der Grundschule soll in die neue Pausenhalle und die Heizungsanlage investiert werden. Zudem ist die Instandsetzung des Dachs erforderlich. Der Dirminger Ortsrat stimmte einstimmig für den vorliegenden Nachtragshaushalt und die damit verbundenen Investitionen in unseren Heimatort Dirmingen. Aus Sicht der Dirminger SPD gibt es zu diesen neuen Investitionen keine Alternative. Die zahlreichen Flutschäden müssen dringend beseitigt werden und der Neubau an der Dirminger Grundschule hat aus unserer Sicht ohnehin hohe Priorität.

Jugendfeuerwehr in der Gemeinde Eppelborn auf einem guten Weg

Am Sonntag, 11. September fand in Humes die diesjährige Jahresabschlussübung der Jugendwehr in der Gemeinde Eppelborn statt. Unter den Augen zahlreicher Elternteile und vieler Kommunalpolitker konnten die Mädchen und Jungs das erlernte zur Schau stellen. Der Leiter der Jugendwehr in unserer Gemeinde Ralf Schmitt konnte zurecht Stolz auf den Feuerwehrnachwuchs sein. Bürgermeisterin Birgit Müller-Closset lobte den Einsatz und die Begeisterung der Kinder und Jugendlichen. Ein herzliches Dankeschön ging zudem an die ehrenamtlichen Betreuer und Ausbilder. Die Jugendwehr des Ortsteils Dirmingen gehört zu den größten in unserer Gemeinde. Die Dirminger Jugendfeuerwehr um Jugendwart Christian Feit ist bestens aufgestellt. Die Verantwortlichen im Löschbezirk Dirmingen leisten seit Jahren eine vorbildliche Jugendarbeit. Für die Mädchen und Jungs des Löschbezirks Dirmingen wurde die eigene Übung dadurch erschwert, dass kein eigenes Löschfahrzeug zur Verfügung stand. Ausgerechnet zum Übungsbeginn der Jugendwehr mußte die Dirminger Feuerwehr zu einem Einsatz ausrücken. Mit aktuell nur einem funktonierenden Einsatzfahrzeug bewegt sich die Dirminger Feuerwehr derzeit am Rande ihrer Möglichkeiten. Die Einsatzmoral der Kinder war trotzalledem vorbildlich und ungebrochen.Am Dienstag,13.September wurde an der Dirminger Borrwieshalle ein HLF 20 Löschfahrzeug vorgestellt. Die Feuerwehr aus Dirmingen und die Verantwortlichen aus der Gemeinde Eppelborn konnten sich ein genaues Bild dieses Löschfahrzeuges verschaffen. Ob am Ende des Tages die Wahl auf dieses neue, vorgestellte Fahrzeug, fällt bleibt abzuwarten. Fakt ist: Es wird höchste Zeit das endlich etwas passiert und unser Heimatort ein neues Einsatzfahrzeug erhält. Wir hoffen, dass weitere richtungsweisende Maßnahmen getroffen werden und der Dialog erfolgreich fortgesetzt wird.

Zurück zu Aktuelles

Login Intranet
Termine
Pressemitteilungen

BERG: „Absolut niemand darf zu einer Eheschließung gezwungen werden“

Die Generalsekretärin der SPD Saar, Petra Berg, unterstützt die Initiative...

REHLINGER: „Der lahme Vorschlag der Kommission baut keine digitalen Grenzen ab“

Anke Rehlinger kritisiert die jüngsten Pläne der EU-Kommission, Roaming-Gebühren im EU-Ausland nur für einen begrenzten Zeitraum auszusetzen.

Die stellvertretende Landesvorsitzende der SPD Saar, Anke Rehlinger, kritisiert...

BERG: "Dreiste Unterstellung von Wolfgang Schäuble"

Zu den Vorwürfen Wolfgang Schäubles gegenüber Heiko Maas im Fall Lohfink...

Newsarchiv
Magazin

Beispiel Newsbeitrag

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod...

NEWS SPD-SAAR.de
02.02.2017
SR-Saartalk: Anke zeigt, wie es geht!
weiterlesen
23.01.2017
Außerordentlicher Landesparteitag 2017
weiterlesen
facebook flickr YouTube twitter