In der 28. Kalenderwoche 2016 veröffentlicht

weiter ....

Mehrgenerationentreff Wiesbach

Letztes Mehrgenerationen-Frühstück vor den Sommerferien

Das nächste Frühstück des MEGA-Treffs findet am 18. Juli 2016 statt. Das ist der erste Tag in den saarländischen Sommerferien. Das Frühstücksteam macht dann eine Sommerpause. Das erste Frühstück nach den Ferien wird dann am Montag, dem 19. September 2016, sein. Am 5. September lädt der Ortsrat von Wiesbach zum Kirmesmontagfrühstück in den Festsaal des Gasthauses SEFA ein. Das Frühstück am kommenden Montag beginnt wie immer um 08:30 Uhr.

Einsteigerkurs "Kaffee-Kuchen-Tablet I"

Seit mehreren Jahren bietet der MEGA-Treff kostenlose EDV-Kurse an. Sie waren und sind vor allem gerichtet an die Gruppe 60+. In Zusammenarbeit mit dem Onlinerland Saar der Landesmedienanstalt Saar (LMS) wird auch im zweiten Semester 2016 wieder ein sehr interessanter zweiteiliger Einsteigerkurs angeboten. Tablet-PCs werden immer beliebter. Der Trend geht hin zu dieser Rechnerform und weg vom klassischen PC oder dem Laptop.
Unter der Leitung erfahrener Referenten lernen die Teilnehmer in einem dreistündigen Einsteigerkurs die wichtigsten Bedienelemente des Tablets kennen. An den zur Verfügung gestellten Geräten können die Teilnehmer erste Schritte im Internet gehen und so Hemmungen verlieren im Umgang mit dem Gerät.
Inhalte des dreistündigen Einsteigerkurses sind:
• Grundsätzliche Bedienelemente
• Bedienung
• Aufbau des Systems
• Apps
• Surfen mit dem Browser
Der Kurs findet statt am Mittwoch, dem 31. August 2016. Er beginnt um 08:30 Uhr. Anmelden kann man sich bei Rita Monz, Tel.: 06806/85596 oder Klaus Herold, Tel.: 06806/83480.
Der Folgekurs "Kaffee-Kuchen-Tablet II" wird dann drei Wochen später am Mittwoch, dem 14. September 2016, stattfinden.