In der 28. Kalenderwoche 2016 veröffentlicht

weiter ....

Ortsratssitzung am 11.07.2016 in Humes

Zu der öffentlichen Ortsratssitzung konnte ich, der stellvertretende Ortsvorsteher Klaus Werner Egler, neben den Ortsratsmitgliedern und der Presse auch interessierte Bürger von Humes begrüßen. Besonders begrüßte er den Ehrenortsvorsteher und stellvertretenden Verwaltungsratsvorsitzenden Günter Britz, der an diesem Abend die Interessen der kath. Kirchengemeinde Humes vertrat. Der wichtigste Punkt der Sitzung für alle Humeser Bürgerinnen und Bürger war TOP 3 Kindertagesstätte und Pfarrsaal Humes. Auf allgemeinen Wunsch wurde ihm das Wort erteilt, um die Hintergründe und den jetzigen Planungsstand vorzutragen. Alle anwesenden Ortsratsmitglieder von SPD, CDU und AfD waren sich einig, dass der einstimmige Gemeinderatsbeschluss vom 26.02.2015, in dem der Gemeinderat dem Umbau des Kindergartens Humes in eine Kindertagesstätte und die Einrichtung von 10 KITA-Krippenplätzen Humes beschlossen hatte, durchgeführt wird, so wie er beschlossen wurde.
Für unseren Ort, für alle, die hier wohnen und Kinder haben, für alle, die in unseren Ort ziehen und eine Familie gründen wollen, ist es oft existentiell wichtig, vor Ort die Kinder sicher und vor allem in unmittelbarer Nähe unterzubringen. Ein Kindergarten ohne Krippenplätze ist zukünftig nicht sinnvoll und wird geschlossen werden.
Bezüglich des Pfarrsaales haben wir einstimmig beschlossen, die Bürgermeisterin Frau Birgit Müller-Closset zu bitten, Verhandlungen und Gespräche mit dem Eigentümer der Immobilie, der kath. Kirchengemeinde Humes und dem Bistum zu führen. Hier muss geklärt werden, zu welchen Bedingungen und in welchem Zustand der Pfarrsaal von der Gemeinde übernommen werden könnte.

Veranstaltungen in Humes

16.07. und 17.07.2016: IVV Wanderung, Sportverein Humes, am Sportplatz
30.07.2016 17.00 Uhr: Einweihung des Humeser Dorfplatzes
30.07. und 31.07.2016: ab 19.00 Uhr, 38. Humeser Backowefeschd des Gesangverein Humes auf dem Dorfplatz