In der 20. Kalenderwoche 2016 veröffentlicht

weiter ...

zurück ...

 

Der Ortsvorsteher informiert:

Vertretung des Ortsvorstehers

In der Zeit von Mittwoch, dem 25. Mai 2016 bis Sonntag, den 19. Juni 2016 habe ich Urlaub. In dieser Zeit werde ich vom stellvertretenden Ortsvorsteher Peter Stein in allen Angelegenheiten vertreten. Herr Stein ist telefonisch unter 06806 81438 zu erreichen.

Sitzung des Ortsrats von Wiesbach

Am Montag, dem 23. Mai 2016 trifft sich Ortsrat zu seiner nächsten Sitzung im oberen Schankraum der Wiesbachhalle. Die Sitzung beginnt um 19:00 Uhr.
Alle Bürgerinnen und Bürger von Wiesbach sind zu der öffentlichen Sitzung herzlich eingeladen
.

 

Wallfahrt nach Neuforweiler am Freitag, 3. Juni 2016

Die seit vielen Jahren zur Tradition gewordene Wallfahrt nach Neuforweiler findet auch in diesem Jahr wieder statt. Mit Elisabeth Himbert, der Vorsitzenden des Pfarrgemeinderats von Neuforweiler wurde der Termin für die Pilgermesse auf Freitag, den 3. Juni 2016, um 9:00 Uhr festgelegt. Alle Wiesbacher Bürgerinnen und Bürger sind recht herzlich eingeladen. Wer nicht selbst mit dem eigenen PKW zur Pilgermesse nach Neuforweiler fahren möchte, hat die Möglichkeit mit einem Bus zu fahren. Nach der heiligen Messe findet wie üblich ein zweites Frühstück zusammen mit unseren Gastgeberinnen und Gastgebern statt.
Anschließend ist ein schönes Programm geplant. Wir fahren an der Saar vorbei über Merzig, Mettlach und Saarburg nach Trier. Dort werden die Wallfahrer den Nachmittag verbringen. Die Ankunft in Wiesbach ist für etwa 18:00 Uhr geplant. Der Kostenbeitrag beläuft sich auf 15,-€. Im Preis enthalten sind die Fahrtkosten, sowie eine Rundfahrt durch die Stadt Trier mit einem örtlichen Reiseleiter und Fremdenführer.
Die Fahrt beginnt um 7:45 Uhr an der Haltestelle auf dem Escher Richtung Dorfmitte, dann werden die Haltestellen in der Ortsmitte und im Unterdorf am Dorfgrill (Ecke Hohlstraße) und an der Talstraße angefahren. Anschließend geht es durch die Hohlstraße in die Eiweilerstraße, weiter durch die Brühlstraße, Augustinusstraße, Jägerbergstraße und Heusweilerstraße Richtung Heusweiler. Auf diesem Weg durch Wiesbach können Sie an allen Haltestellen einsteigen
.

Gemeindefahrt der Pfarrei St. Medardus Neuforweiler

St. Medardus ist die dem heiligen Medardus gewidmete katholische Pfarrkirche in Neuforweiler. Die Kirchengemeinde von Neuforweiler plant in diesem Jahr eine Reise nach Noyon in Frankreich. Noyon ist eine Kleinstadt mit etwa 14 000 Einwohnern und liegt nördlich von Paris. Die Fahrt findet in der Zeit vom 12. bis zum 16. September 2016 statt. In Noyon hat Medardus, dem die Pfarrkirche von Neuforweiler gewidmet ist, gelebt und ist dort am 8. Juni 545 gestorben. Medardus war Mitte des 6. Jahrhunderts Bischof von Vermandois, dann von Noyon und später von Tournai, von wo aus er Flandern missionierte. Er wurde auf Geheiß des Königs im später nach ihm benannten Kloster Saint-Médard in Soissons nördlich von Paris begraben. Medardus war für seine Mildtätigkeit bekannt und wurde heiliggesprochen. Die Reise der Kirchengemeinde Neuforweiler trägt den Titel „Auf den Spuren des Hl. Medardus und zu den Kathedralen Nordfrankreichs“. Die Pfarrgemeinde von Neuforweiler würde sich sehr freuen, wenn auch Wiesbacher an dieser Reise teilnehmen würden. Wiesbach und Neuforweiler sind durch die jedes Jahr stattfindende Wallfahrt miteinander verbunden.
Wer sich für die Fahrt interessiert kann vom Ortsvorsteher Unterlagen über die Fahrt und das Programm und auch das Anmeldeformular erhalten. Ein Anruf genügt, Tel.: 06806/ 83480. Anmeldeschluss ist der 30. Mai 2016.

facebook flickr YouTube twitter