In der 16. Kalenderwoche 2016 veröffentlicht

weiter ....                                                Bilder vergrößern? - Bitte ins Bild klicken

SPD besucht TC Eppelborn-Dirmingen

Ortsvorsteher Manfred Klein, Vorsitzender Frank Klein und Bürgermeisterin Birgit Müller-Closset besuchten den TC Eppelborn
Der Hang zur Illlaue am Friedhofsparkplatz vergammelt zur Müllhalde.

Sport fördert wichtiges Gemeinschafts- und Zusammengehörigkeitsgefühl

Besonders in der heutigen Zeit ist es wichtig den unzähligen Sportverbänden und Sportvereinen, die täglich wertvolle Arbeit leisten, um Menschen an den Sport heranzuführen, sie körperlich aktiv zu halten und Talente zu fördern zu danken. Gerade die vielen ehrenamtlich Mitwirkenden haben unseren Respekt und unsere Dankbarkeit verdient. Sie sind Ansprechpartner für Jung und Alt, sie dienen als Vorbild und transportieren über den Sport ein wichtiges Gemeinschafts- und Zusammengehörigkeitsgefühl. Das Saarland verfügt über eine vorbildliche und groß angelegte Vereinslandschaft, in der gemeinwohlorientiertes Engagement und soziales Wirken im besonderen Maße ausgeprägt ist. Die Förderung und Finanzierung effektiver und nachhaltiger Rahmenbedingungen für die Sportpolitik muss auch zukünftig zur Kernarbeit der Landesregierung gehören. Die Saar SPD steht an der Seite der zahlreichen Sportvereine in unserem Land. Auch in Dirmingen verfügen wir über gut funktionierende und erfolgreiche Turn-und Sportvereine. Seit vielen Jahren untersützt die Dirminger SPD das Wirken der ansässigen sporttreibenen Vereine in unserem Heimatort. Die Vorstände unserer Vereine haben es nicht leicht und stehen vor schwerwiegenden Aufgaben. Der demografische Wandel verlangt gerade im Jugendbereich vieles ab und fordert schnelle Lösungen. Ein gesundes Miteinander könnte hier die Lösung sein. Am vergangenen Wochenende startete für den TC Eppelborn/Dirmingen die neue Saison 2016. Neben der Bürgermeisterin Birgit Müller-Closset und dem Dirminger Ortsvorsteher Manfred Klein war der Dirminger SPD Vorsitzende Frank Klein der Einladung des Vereins gefolgt. Gerade auf kommunaler Ebene müssen wir neue Wege gehen und den Zusammenhalt pflegen.

Sitzung des Dirminger Ortsrates

Am Mittwoch, 27. April 2016 findet um 19:00 Uhr die nächste Sitzung des Dirminger Ortsrates im Nebenraum der Dirminger Borrwieshalle statt. Auf der Tagesordnung steht u.a der Verfahrensstand für den "Vorhabenbezogenen Bebauungsplan und Flächennutzungsplanänderung "Solarpark Dirmingen". Ausserdem wird ein Entwurf zur Errichtung einer neuen Gedenkstätte im Bereich der Leichenhalle auf dem Dirminger Friedhof vorgestellt. Die Sitzung besteht diesmal aus einem öffentlichen und nichtöffentlichen Teil. Zumindest zum öffentlichen Teil der Versammlung ist die Bevölkerung herzlich eingeladen.

Unerlaubte Müllersorgung am Friedhofsparkplatz

Seit vielen Jahren beschäftigen sich die Menschen in Dirmingen mit dem Thema unerlaubte Müllentsorgung am Dirminger Friedhofsparkplatz. Das Abladen von privaten Müll an öffentlichen Stellen ist verboten und wird gesetzlich bestraft. Am Dirminger Friedhofsparkplatz ist im Laufe der Jahre praktisch eine Müllhalde entstanden. Unbekannte benutzen den Hang zur Illaue zur unerlaubten Müllentsorgung. Die Dirminger SPD hat schon einige Arbeitseinsätze an diesem Ort durchgeführt. Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle auch an die Mitarbeiter des Bauhofes unserer Gemeinde Eppelborn. Ohne den Einsatz der Gemeindemitarbeiter würde es an Ort und Stelle noch schlimmer aussehen. Die Dirminger SPD geht dieses Thema nun tatkräftig an. In der nächsten Ortsratssitzung,am 27. April, wird das Thema "Friedhofsparkplatz" ,auf Antrag der SPD Fraktion, auf der Tagesordnung stehen. Wir wollen endlich eine Lösung für dieses Problem. Dennoch brauchen wir die Unterstützung der Bevölkerung. Sollten Sie Zeuge einer unerlaubten Müllentsorgung sein, bitten wir Sie um Mitarbeit und Unterstützung. Umweltverschmutzung geht uns alle an. Im Ortsrat wollen wir nun gemeinsam über Lösungen diskutieren. Dieses Thema geht uns alle an.
Weitere Infos über die Kommunalpolitische Arbeit der Dirminger SPD finden Sie auf www.SPD-Dirmingen.de. Vielen Dank für ihr Interesse.