In der 7. Kalenderwoche 2016 veröffentlicht

weiter ....                                                Bilder vergrößern? - Bitte ins Bild klicken

Politischer Aschermittwoch der Dirminger SPD

Politische Ehrengäste beim Heringsessen der Dirminger SPD
Die ASF der Dirminger SPD sorgt jährlich für den reibungslosen Ablauf des traditionellen Heringsessens

Am Mittwoch, 10. Februar 2016 fand das traditionelle Heringsessen der Dirminger SPD im Gasthaus "Schuhhannesse" statt. Zu den diesjährigen Ehrengästen und Gastrednern gehörte der SPD Bundestagsabgeordnete Christian Petry und der erste Beigeordnete des Kreises Neunkirchen Karlheinz Müller. Während der Beigeordnete Müller auf die kommunalpolitische Situation in der Gemeinde Eppelborn einging, berichtete Christian Petry über seine politisches Arbeit in der Bundeshauptstadt Berlin. Christian Petry kritisierte das fragwürdige Wirken der AFD und warnte vor deren diskriminierenden Hetzkampagnen. Unser Ortsvereinsvorsitzender Frank Klein freute sich über die positive Entwicklung im Bezug auf den Kitabau an der Dirminger Grundschule. Neben zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern aus Dirmingen und der näheren Umgebung waren viele Kommunalpolitker und Mandatsträger aus den angrenzenden Ortsschaften angereist. Frank Klein dankte dem Team der ASF Dirmingen, ohne die es das traditionelle Heringsessen bestimmt nicht geben würde und dem Team des Gasthauses "Schuhhannesse" für die freundschaftliche Unterstützung. Abschließend auch an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Gäste.

Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen gegen Diskriminierung beim Lebenspartnerschaftsgesetz

Zum 15. Jahrestag der Verabschiedung des Lebenspartnerschaftsgesetzes am 16. Februar erklären die Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF) Elke Ferner :

Das Lebenspartnerschaftsgesetz war 2001 ein Meilenstein für eine moderne Familienpolitik. Hart umstritten und von der Union vor dem Bundesverfassungsgericht bekämpft, war die Bundesrepublik Deutschland eine der Speerspitzen bei der Gleichstellung von lesbischen und schwulen Paaren. In den Folgejahren hat sich der anfängliche rechtliche Torso zu einem gleichen Recht entwickelt. Das war nicht nur ein Erfolg der Politik - sondern ist auch dem Mut und der Ausdauer vieler Betroffener zu verdanken, die in zum Teil jahrelangen Prozessen immer mehr Rechte erstritten haben.
Das Lebenspartnerschaftsgesetz ist aber nur ein Schritt in die richtige Richtung. Mittlerweile ist aus der Speerspitze die rote Laterne geworden und die Bundesrepublik Deutschland hinkt anderen Ländern, zuletzt Irland und den USA, hinterher. Wir fordern schon seit Jahren, dass die vollständige Gleichstellung mit der Ehe für alle umgesetzt wird. Wie schon 2001 blockiert erneut die Union diesen Weg zu einer diskriminierungsfreien, modernen Politik. Dennoch bleibt unser Ziel, die Ehe für alle noch in dieser Legislaturperiode Wirklichkeit werden zu lassen. Wir leisten weiterhin Überzeugungsarbeit, um den Fuß des Koalitionspartners von der Bremse der Gleichstellung zu nehmen und arbeiten hier Hand in Hand mit unseren Kooperationspartnern in der Community. Denn nur gemeinsam schaffen wir eine moderne Gleichstellungspolitik, die endlich alle Diskriminierung beseitigt.

Vorstandssitzung SPD Dirmingen

Am Dienstag, 23. Februar 2016 findet um 19:00 Uhr im Gasthaus "Schuhhannesse" die nächste Vorstandssitzung des SPD Ortsvereins Dirmingen statt. Alle Vorstandsmitglieder sind herzlich eingeladen. Wir freuen uns auf eine gute und konstruktive Sitzung.