In der 39. Kalenderwoche 2015 veröffentlicht

weiter ....                                                Bilder vergrößern? - Bitte ins Bild klicken

Dirmingen integriert erfolgreich syrische Flüchtlinge- Mehr Unterstützung für Ehrenamt und Vereine notwendig

In Dirmingen werden seit November vergangenen Jahres syrische Flüchtlinge aufgenommen und erfolgreich integiert.Ein ehrenamtliches Netzwerk kümmert sich aufopferungsvoll um die Belange der Ankömmlinge. Man kann den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern nicht genug Danken. Die Vereine in Dirmingen leisten ebenfalls einen wesentlichen Anteil an der Integrationsarbeit der in Dirmingen lebenden Flüchtlinge. Ein großes Dankeschön geht an alle ehrenamtliche Helferinnen und Helfer. In Dirmingen gibt es seit geraumer Zeit ein ehrenamtliches Netzwerk das sich um die Belange der Flüchtlinge kümmert. Am Donnerstag,17.September fand im evangelischen Gemeindehaus eine beeindruckende Veranstaltung statt. Die in Dirmingen lebenden Flüchtlinge hatten zu einem Bilderabend eingeladen. In einer aufwendigen Bilderpräsentation bekamen die ca. 80 einheimischen Gäste einen Eindruck vom Leben in Syrien vor und nach dem Krieg übermittelt. Nach dem Vortrag sollten sich alle Beteiligten besser kennenlernen. Beim Thema Flüchtlinge dürfen wir unsere Vereine und Ehrenämtler nicht alleine lassen. Das Ehrenamt muss besser abgesichert werden. Wir müssen den ehrenamtlichen Mitstreitern ein risikoloses Ehrenamt ermöglichen. Die rechtlichen Risiken müssen für die Verantwortlichen überschaubar sein. Wir brauchen Unterstützung für unsere humanitären und sportlichen Vereine. Der Bund muss helfen zu helfen. In unserem Heimatort ist es binnen kürzester Zeit gelungen aktiv zu helfen.U nser Ortsvorsteher Manfred Klein befindet sich im engen Kontakt zu dem ehrenamtlichen Netzwerk und den vielen syrischen Ankömmlingen. Es werden immer noch ehrenamtliche Mitstreiter gesucht die anpacken. Bisher wurden alle Aufgaben und Probleme kurzerhand gelöst. Die in Dirmingen lebenden Flüche wurden bisher bestens integriert. Dies ist ein Verdienst vieler ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer aus Dirmingen.

Kick-off-Veranstaltung mit Sören Meng

Am kommenden Samstag, 26. September, 15:00 Uhr startet die Saar SPD mit einer „Kick-Off-Veranstaltung“ des Ortsvereins Wellesweiler in die „heiße“ Wahlkampfphase. Die Gäste können sich auf Live-Musik freuen und auch für Essen und Trinken ist wie immer bestens gesorgt. Natürlich wird Sören Meng Rede und Antwort stehen. Die Dirminger SPD wird mit einigen Mitgliedern diese Veranstaltung besuchen. Wer mitfahren möchte sollte sich beim Vorsitzenden Frank Klein unter der Telefonnummer: 06827/800780 wenden.

Vorstandssitzung des Ortsvereins

Die nächste Vorstandssitzung des SPD Ortsvereins Dirmingen findet am Freitag, 02.Oktober 2016 um 19:00 Uhr im Gasthaus "Schuhhannesse" statt. Alle Vorstandsmitglieder sind herzlich zu dieser wichtigen Sitzung eingeladen