In der 30. Kalenderwoche 2015 veröffentlicht

weiter ....                                                Bilder vergrößern? - Bitte ins Bild klicken

zurück ....

ADAC Saarland Classic Cup

ADAC Saarland Classic Cup startet in Eppelborn in die zweite Saisonhälfte
Sonderprüfung in Wiesbach "In der Kreckelbach"

Bereits zum neunten Mal treffen sich Oldie-Besitzer und Klassik-Freunde beim Int. Oldtimertreffen und Oldtimerfahrt "um den levoBank-Pokal" in Eppelborn.
Mit dem vierten Lauf zum ASCC (ADAC Saarland Classic Cup) wird am 2. August in Eppelborn die zweite Saisonhälfte des Cups eingeläutet. Nach den Ausfahrten rund um Schmelz, Merzig und Saarlouis können die Teams beim 9. Int. Oldtimertreffen und Oldtimerausfahrt "um den levoBank-Pokal" Punkte für die Meisterschaft sammeln. Neben der Wertung für den ASCC zählt die Veranstaltung auch zum ADAC Classic Revival Pokal für Automobile und zum Eppelborner Touristik Cup.
Schon am frühen Sonntagmorgen dürfte der Motorensound das Eppelborner Zentrum erfüllen, denn ab neun Uhr werden die Oldtimer zum Treffen erwartet. "Wenn sich die Fahrzeuge langsam versammeln, ist das für Oldtimerfreunde die perfekte Gelegenheit, um sich das "Oldtimermuseum" ganz genau anzusehen. Die Besitzer geben außerdem gerne Auskunft zur Historie ihrer Fahrzeuge, so dass wir allen Oldtimerfans empfehlen, schon am Vormittag auf dem Marktplatz vorbeizukommen", so Orga-Leiter Frank Heinrich vom MSC Eppelborn e.V.
Pünktlich eine Minute nach 12 entlassen die Organisatoren nach der obligatorischen Fahrerbesprechung die Fahrzeuge auf die knapp 100 Kilometer zählende Strecke. "Mitfahren kann jeder mit seinem Oldie, wenn dieser vor 1985 gebaut worden ist. Es gibt kleine Aufgaben, die es zu lösen gilt, aber im Vordergrund steht das Genießen der Ausfahrt und der saarländischen Landschaft", erklärt Heinrich.

Von den Organisatoren wurde folgende Route festgelegt:

Von Eppelborn aus führt sie nach Dirmingen, wo im Brühlpark zwei sogenannte Sonderprüfungen stattfinden. In Richtung Humes geht es weiter und auf dem Weg wartet eine Sollzeitprüfung auf die Teilnehmer. "Dort muss eine vorgegebene Strecke in einer vorgegebenen Zeit befahren werden"; weiß der Orga-Leiter. Weiter führt die Route noch einmal durch das Eppelborner Zentrum und weiter nach Schmelz und über Düppenweiler nach Dillingen. Dort stoppt das "rollende Oldtimermuseum" am Startpark, wo sich auch die "Oldtimerfreunde Untere Saar" zu einem Treffen versammeln. Nach der Kaffeepause wird der Rückweg angetreten, der über Nalbach und Saarwellingen nach Wiesbach führt.
Auf der Fahrt von der Römerstraße zur Brunnenstraße wird an der Gefällstrecke in der Kreckelbach eine weitere Prüfung stattfinden, bevor die Teilnehmer am frühen Abend auf dem Outreauplatz eintreffen und dort ihre Oldtimer auf dem "Oldie-Parkplatz" abstellen.

Das JUZ Wiesbach lädt zum Nachbarschaftsfest ein

Das Wiesbacher Jugendzentrum ist in der Eberbachschule untergebracht. Am 2. Dezember 2013 hat sich eine Gruppe von Jugendlichen in den Räumlichkeiten des JUZ getroffen und gemeinsam mit dem Jugendpfleger der Gemeinde Eppelborn, Herrn Ralf König einen Verein gegründet. Ein achtköpfiger Vorstand wurde gewählt, der seit dieser Zeit das Jugendzentrum eigenverantwortlich führt.
Am Freitag, dem 31. Juni, lädt das JUZ-Team zum Nachbarschaftsfest ein. Es soll unter anderem dazu dienen, sich besser kennen und auch verstehen zu lernen. Diese Aktion wird vom Ortsrat Wiesbach unterstützt. Das Team würde sich freuen, wenn Viele ihrer Einladung folgen würden.

facebook flickr YouTube twitter