In der 50. Kalenderwoche 2013 veröffentlicht

weiter ....                          Bilder vergrößern? - Bitte ins jeweilige Bild klicken!

zurück ...

Letzte Ortsratssitzung des Jahres 2013

Rudi Hell, Heide Henn, Sebastian Thul und Frank Klein

Am Freitag, 13.12.13 findet um 18:30 Uhr, in Nebenraum des Gasthaus "Schuhannesse" in Dirmingen, die letzte Ortsratssitzung des Jahres 2013 statt. Die Dirminger SPD hat zu dieser Ortsratssitzung zwei weitere Anträge eingerreicht. Informationen über die Arbeit des Dirminger Ortsrates finden Sie auf unserer Hompage www.SPD-Dirmingen.de.

Pro Ehrenamt - Dirminger SPD besucht "Dankeschönfest" 2013

Die Landesarbeitsgemeinschaft Pro Ehrenamt e.V hatten am Montag, 09.12.13 zum diesjährigen "Dankeschönfest", in die Neunkircher Gebläsehalle, eingeladen. Der Landkreis Neunkirchen war in diesem Jahr Ausrichter dieser Veranstaltung. Von der Dirminger SPD besuchten der Vorsitzende Frank Klein, der ehemalige Ortsvorsteher Rudi Hell und unser Mitglied Hans-Peter Hoffmann diese interessante Veranstaltung. Die LAG Pro Ehrenamt hat sich zum Ziel gesetzt, das gemeinnützige Wirken in den Bereichen Soziales, Kultur, Sport, Kirche, Politik, Natur, Umwelt und Hilforganisationen durch eigene und Aktivitäten der Mitgliederverbände zu fördern. Die Landrätin des Kreises Neunkirchen Cornelia Hoffmann-Bethscheider nutzte diese Feierstunde um einigen verdienten Ehrenamtlichen die Ehrenamtskarte zu überreichen. Auch in Dirmingen können wir zurecht auf viele ehrenamliche Helferinnen und Helfer in den Vereinen und Organisationen stolz sein. Viele unserer Bürgerinnen und Bürger sind in mehreren Vereinen tätig und leisten für unseren Heimatort wichtige und aufopferungsvolle Arbeit. Veranstaltungen wie z.B das "Waldfest" oder der "Dirminger Weihnachtsmarkt" sind nur Dank dem vorbildlichen Engagement vieler fleißiger Menschen in den Vereinen zu bewältigen. Cornelia Hoffmann-Bethscheider stellte zurecht fest: "Ehrenmat hat in unserem Kreis große Tradition". Die Dirminger SPD nutzte diesen Abend um einige wichtige Kontakte zu pflegen. Mit der SPD Bundestagsabgeordneten Heide Henn und dem SPD Landtagsabgeordneten Sebastian Thul konnten wir einige interessante Gespräche führen.

Fledermausquartier entsteht an der Illtalbrück

Nein, die Vorbereitungsarbeiten für die anstehenden Sanierungsarbeiten an der Illtalbrücke haben noch nicht begonnen. Vielmehr wird neben der Illtalbrücke in absehbarer Zeit ein Fledermausquartier errichtet. In den vergangenen Wochen wurde die Zufahrt eingerichtet. Die Fledermäuse hatten sich in den letzten Jahren vermehrt unter der Illtalbrücke eingesiedelt. Vor 40 Jahren, als die Anfänge der Autobahn A1 von Saarbrücken nach Trier veranlassten wurden, entstand die rund 345 Meter lange Illtalbrücke. Wenige Jahre später folgte daneben der Bau einer zweiten Brücke. Nun etliche Jahre später wurden einige Exemplare von Fledermäusen in der Brückenunterkonstruktion gefunden. Die Tiere wagen sich in die knapp 1,80 Meter hohe und bis zu 5 Meter breite Hohlkammer unter der Fahrbahn. An den jeweiligen Widerlagern der Brücke besteht nämlich ein schmaler Spalt, der einen Einflug in die Hohlkammer der Brücke erlaubt. Nun wird also unmittelbar neben der Illtalbrücke ein Fledermausquartier entstehen. Wann letztlich die Sanierungsarbeiten für die defekte Illtalbrücke beginnen ist uns nicht bekannt.

Dirminger SPD unterstützt SPD Gemeindeverband Eppelborn

Am Dienstag, 10. Dezember 2013 fand auf dem Eppelborner Marktplatz ein Weihnachtsmarkt statt. Der SPD Gemeindeverband Eppelborn nahm mit einem Infostand an dieser Veranstaltung teil. Die Besucher konnten an dem SPD-Stand kostenlos Glühwein und Gebäck genießen. Die Dirminger SPD besuchte mit mehreren Mandatsträgern diese Veranstaltung und unterstützte dabei den SPD Gemeindeverband tatkräftig. Neben dem Gemeindeverbandsvorsitzenden Manfred Klein packten unser Gemeinderatsmitglied Michael Polotzek und unser Vorsitzender Frank Klein kräftig mit an.

Dirminger SPD wünscht schöne Adventszeit

Die Dirminger SPD wünscht allen Bürgerinnen und Bürgern eine schöne und entspannte vorweihnachtliche Adventszeit. Bitte genießen Sie diese besondere Zeit.

Login Intranet
Termine
Pressemitteilungen

BERG: „Absolut niemand darf zu einer Eheschließung gezwungen werden“

Die Generalsekretärin der SPD Saar, Petra Berg, unterstützt die Initiative...

REHLINGER: „Der lahme Vorschlag der Kommission baut keine digitalen Grenzen ab“

Anke Rehlinger kritisiert die jüngsten Pläne der EU-Kommission, Roaming-Gebühren im EU-Ausland nur für einen begrenzten Zeitraum auszusetzen.

Die stellvertretende Landesvorsitzende der SPD Saar, Anke Rehlinger, kritisiert...

BERG: "Dreiste Unterstellung von Wolfgang Schäuble"

Zu den Vorwürfen Wolfgang Schäubles gegenüber Heiko Maas im Fall Lohfink...

Newsarchiv
Magazin

Beispiel Newsbeitrag

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod...

NEWS SPD-SAAR.de
02.02.2017
SR-Saartalk: Anke zeigt, wie es geht!
weiterlesen
23.01.2017
Außerordentlicher Landesparteitag 2017
weiterlesen
facebook flickr YouTube twitter