In der 26. Kalenderwoche 2013 Veröffentlicht

weiter …..                              Bilder vergrößern? – bitte ins Bild klicken!!

72 Stunden Aktion in Wiesbach

Die Wiesbachquelle erstrahlt in neuem Glanz
Die Pfadfinderinnen bei ihrer kreativen Gestaltung
Material wird vom Bauhof der Gemeinde Eppelborn angeliefert

72 Stunden ist der Titel einer Sozialaktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Vom 13. bis 16. Juni 2013 wurde die Aktion das erste Mal bundesweit veranstaltet. Über 4000 Projektgruppen mit über 150.000 Teilnehmern setzten in diesen Tagen ihr soziales Projekt in die Tat um. In Wiesbach hatten sich die Mädchen der Pfadfinderinnenschaft St. Georg an der Aktion beteiligt. Nachdem ihnen um 17:00 Uhr am Donnerstag, dem 13. Juni die Aufgabe mitgeteilt war, ging es an die Planung. Die Neugestaltung der Wiesbachquelle und die Organisation einer großen Spendenaktion für die Flutopferhilfe war der Projektauftrag der Pfadfinderinnen in Wiesbach.

Am nächsten Tag ging es dann los. Nachdem man Werkzeug organisiert hatte, ging es dann in den Wald zur Wiesbachquelle. Wichtige Vorarbeit hatten bereits zwei Wiesbacher Bürger geleistet, Arthur Brill und Peter Sträßer. Ohne diese vorbereitenden Arbeiten wäre die Aufgabe in dem gesetzten Zeitrahmen von 72 Stunden nicht zu schaffen gewesen. Für die weitere Gestaltung fehlten Mutterboden, Naturschotter und Wasserbausteine. Der Bauhof der Gemeinde Eppelborn hat durch seine spontane Hilfe und die Herbeischaffung der Materialien ganz wesentlich zum Erfolg beigetragen. Die Arbeiten wurden dann durch Arthur Brill begleitet, der auch der Initiator für die Neugestaltung der Wiesbachquelle ist.

Gleichzeitig wurden von einer zweiten Gruppe Sandsäckchen gebastelt. Sie sollten gegen eine Spende an Wiesbacher Bürgerinnen und Bürger verkauft werden, um damit den zweiten Teil der Aufgabe zu erfüllen.
Die Aktion 72 Stunden wurde in Wiesbach ein großer Erfolg. Die Quelle erstrahlt mit Mosaiken verziert in frischen PSG Blau. Am Sonntag, dem 16. Juni zum Ende der Aktion fand dann eine feucht fröhliche Neueröffnungsfeier statt.
Der Verkauf der gebastelten Sandsäckchen erbrachte das tolle Ergebnis von über 1.000 EUR für Caritas international für die Flutopferhilfe. Das war eine starke Aktion "72 Stunden - Uns schickt der Himmel".

Wiesbacher Kulturtage

Am letzten Wochenende im Juni finden traditionsgemäß die Wiesbacher Kulturtage statt. Die 33. Kulturtage beginnen am Samstag um 18:00 Uhr. Vertreter der mitmachenden Vereine gehen begleitet vom Fanfarenzug der Eppelborner Feuerwehr vom Schulhof zum Marktplatz. Dort beginnt die Festeröffnung um 18:15 Uhr mit der Begrüßung der Gäste. Schirmherrin der 33. Wiesbacher Kulturtage ist die Bürgermeisterin Birgit Müller-Closset. Mit dem Aufsteigen der Tauben, den Böllerschüssen des Schützenvereins und dem anschließenden Fassanstich werden die Wiesbacher Kulturtage eröffnet.
Die musikalische Gestaltung des Abends übernehmen auf der Hauptbühne die Band "Mr. S and the lotions" und auf der Bühne vor der Feuerwehr "DJ Edde". Ein besonderes Highlight ist um 23:00 Uhr der Auftritt der Gruppe Prometheus-Erben auf dem Outreauplatz.
Der Sonntag beginnt mit einem Gottesdienst um 10:30 Uhr. Er wird von Pfarrer Richard Bokumabi aus Uchtelfangen gehalten. Die musikalische Gestaltung wird vom Gospelchor übernommen, der auf Initiative von Herrn Pfarrer Richard Bokumabi im Jahre 2011 ins Leben gerufen wurde. Damals meldeten sich spontan 33 Teilnehmer/innen, mit denen das Projekt in die Startphase ging. Bis heute hat die Begeisterung angehalten. Der Chor präsentiert sich im Rahmen des Gottesdienstes an den Kulturtagen zum ersten Mal in Wiesbach.
Nach dem Gottesdienst wird ab 11:30 Uhr das Orchester des Musikvereins "Harmonie" Wiesbach unter der Leitung von Carlo Welker zum Frühschoppenkonzert einladen.
Um 14:00 Uhr beginnt ein abwechslungsreiches Nachmittagsprogramm. Paul Blees wird die Festbesucher durch das Programm begleiten. Den Anfang machen die Jungen und Mädchen von der Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Wiesbach. Sie werden bei ihrer Showübung von Mitgliedern des DRK Wiesbach unterstützt. Im Anschluss werden Kinder der Grundschule und der KITA Wiesbach den Mamas und Papas, Omas und Opas und allen Freunden zeigen, was sie für diesen Tag eingeübt haben. Weiter werden Aufführungen vom Turnverein und anderen Gruppen das Programm abrunden.
Ab 17:00 Uhr wird dann die Blaskapelle "Saaravanka" unter der Leitung von Christoph Schorr mit böhmisch-mährischen Klängen für gute Stimmung sorgen. Das musikalische Abendprogramm gestalten Ruth und Paul Blees auf der Hauptbühne und "AP Musicworld" auf der Bühne vor der Feuerwehr.
In diesem Jahr machen mit der Turnverein Wiesbach, der Fußballverein "Hertha" Wiesbach, der Kraftsportverein Wiesbach, die freiwillige Feuerwehr, der Karnevalverein, die SPD Wiesbach und das Wiesbacher JUZ. Sie sorgen für das leibliche Wohl der Festbesucher.