In der 16. Kalenderwoche 2013 veröffentlicht

weiter ....

zurück ....

SPD Ortsratsfraktion beschließt Resolution

Der Vorstand der Dirminger SPD im Gespräch mit der Bürgermeisterin der Gemeinde Eppelborn während der Klausurtagung.


Am Montag, 15. April fand in der Dirminger Borwieshalle eine Sitzung des Dirminger Ortsrates statt. Der Umzug vom Nebenraum in die Halle war aufgrund des großen Zuschauerinteresses erforderlich geworden. Der Ortsrat beschäftigte sich unter anderem mit dem derzeit umstrittenen Kinderhaus. Nach ausreichender Diskussion verabschiedete die SPD Ortsratsfraktion, mit eigener Mehrheit, eine Resolution. Hier der genaue Wortlaut dieser Resolution:

Kinderhaus am Standort der Dirminger Grundschule

Es sind nun schon mehrere Jahre Planungen, Kostenrechnungen und Spendenaktionen für den Neubau eines Kinderhauses in Dirmingen durchgeführt worden, ohne dass ein konkretes Ergebnis erzielt worden ist.
Die SPD Ortsratfraktion Dirmingen beantragt deshalb, nachfolgende Resolution durch den Ortsrat zu beschließen zu lassen und dem Gemeinderat sowie der Verwaltung zur Entscheidung vorzulegen:
"Der Dirminger Ortsrat spricht sich mit dieser Resolution für die alsbaldige Umsetzung und den Bau eines geplanten "Kinderhauses" am Standort der Dirminger Grundschule mit Kindertagesstätte, Krippenplätze und der Einbindung einer Schuleinrichtung der Lebenshilfe im Kreis Neunkirchen (Inklusion) aus. Die Entscheidung für diesen Standort ist eine nachhaltige Investition in die Zukunft unseres Heimatortes und sichert damit auch den Fortbestand der Grundschule Dirmingen. Um etwaige Fördermittel wegen Fristversäumnis nicht zu gefährden, fordern wir den Gemeinderat auf, einen rechtsverbindlichen Beschluss in der nächsten Gemeinderatssitzung herbeizuführen".
Die Resolution wurde mit Mehrheit der SPD Ortsratsfraktion beschlossen und somit der Gemeindeverwaltung vorgelegt.

Bericht aus dem Ortsrat

Neben dem gewichtigen Thema Kinderhaus beschäftigte sich der Ortsrat mit weiteren Themen:
- Der Ortsrat erstellte eine Vorschlagliste von Schöffen für die Geschäftsjahre 2014 - 2018. Der Ortsrat nahm hierbei alle Bewerbung an und reichte Sie an die Verwaltung weiter.
- Der Teiländerung "Windenergie" des Flächennutzungsplanes der Gemeinde Tholey stimmte der Ortsrat zu.
- Bei der Verlagerung des Ehrenmals von der "Schönen Aussicht" auf den Friedhof wartet der Ortsrat auf Kostenrechnungen und Vorschläge der Verwaltung. Der Ortsrat steht einer Verlegung optimistisch entgegen.
- Antrag der SPD Fraktion zur Änderung der Außenbeleuchtung an der Borwieshalle. Der Antrag der Dirminger SPD wurde einstimmig angenommen wobei sich die Verwaltung schon dieser Angelegenheit angenommen hat.
- Bei der Gestaltung der gemeindeeigenen Freifläche am Alsbachdurchlass plant der Ortsrat eine Ortsbegehung.

Klausurtagung der Dirminger SPD

Der Vorstand des SPD Ortsvereins Dirmingen veranstaltete am Samstag, 13.04.13, im Schullandheim in Berschweiler, eine ganztägige Klausurtagung. Alle Vorstandsmitglieder hatten die Einladung zu dieser Tagung angenommen und somit ein echtes Zeichen gesetzt. Mit diesem Tagesseminar wollte sich die Dirminger SPD fit für die Zukunft machen. Neben verschiedenen Referaten wurde ein ausgiebiges Brainstorming durchgeführt. Die Seminarteilnehmer stellten sich mit viel Herzblut der Tagesordnung. Es entstand eine lebhafte Diskussion in der jeder respektvoll mit dem anderen umging und zudem viele gute Ideen entstanden. Alle aktuellen Ziele wurden angesprochen und viele Ideen gesammelt. Dieses Seminar hat den Vorstand der Dirminger SPD vorangebracht und gestärkt. Herzlich bedanken möchten wir uns bei der Bürgermeisterin der Gemeinde Eppelborn Birgit Müller-Closset und bei unserem Bundestagskandidaten Christian Petry für die wertvolle Unterstützung. Fazit: Das erste Tagesseminar der Dirminger SPD wurde ein außerordentlicher Erfolg in dem das Miteinander im Mittelpunkt stand. Wir machen uns stark für unsere Heimat Dirmingen

Filmabend der Dirminger SPD

Am Freitag, 10.05.13 findet im Gasthaus "Schuhannesse" um 19.00 Uhr ein Filmabend statt. Die Dirminger SPD präsentiert dabei den Film zur 150 Jubiläum der SPD. Eintritt ist frei. Jeder ist herzlich eingeladen.

Tagesfahrt der SPD Dirmingen

Am Samstag, 25.05.13 findet unsere diesjährige Tagesfahrt statt. Es sind noch wenige Plätze frei. Anmeldungen bitte beim OG-Leiter Werner Dupont unter 06827/2706. Die Reise geht nach Cochem.



Login Intranet
Termine
Pressemitteilungen

BERG: „Absolut niemand darf zu einer Eheschließung gezwungen werden“

Die Generalsekretärin der SPD Saar, Petra Berg, unterstützt die Initiative...

REHLINGER: „Der lahme Vorschlag der Kommission baut keine digitalen Grenzen ab“

Anke Rehlinger kritisiert die jüngsten Pläne der EU-Kommission, Roaming-Gebühren im EU-Ausland nur für einen begrenzten Zeitraum auszusetzen.

Die stellvertretende Landesvorsitzende der SPD Saar, Anke Rehlinger, kritisiert...

BERG: "Dreiste Unterstellung von Wolfgang Schäuble"

Zu den Vorwürfen Wolfgang Schäubles gegenüber Heiko Maas im Fall Lohfink...

Newsarchiv
Magazin

Beispiel Newsbeitrag

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod...

NEWS SPD-SAAR.de
02.02.2017
SR-Saartalk: Anke zeigt, wie es geht!
weiterlesen
23.01.2017
Außerordentlicher Landesparteitag 2017
weiterlesen
facebook flickr YouTube twitter