In der 48. Kalenderwoche 2012 veröffentlicht

weiter ...

zurück ...

Projekt „Wallenborn"

Wenn Sie in der letzten Zeit im Naherholungsgebiet Wallenborn waren, dann ist Ihnen sicherlich aufgefallen, dass dort einiges passiert ist. Der Zweckverband Illrenaturierung hat dort mit seinen Arbeitern wichtige Schnitt- und Rodungsarbeiten ausgeführt, mit dem Ergebnis, vom Weiher aus kann man auch die Wallenbornkapelle wieder sehen. Und umgekehrt, von den Ruhebänken vor der Kapelle ist der Blick über den See ebenfalls wieder frei.

An dieser Stelle nochmals dem Chef des Zweckverbandes Ulrich Heinz und seinen Leuten herzlichen Dank für die geleistete Arbeit. Die Fällung der beiden Birken an der letzten Station des Kreuzweges wird ebenfalls mit Einverständnis der Kirchengemeinde noch vor der Vegetationsperiode des nächsten Jahres erfolgen.

Straßen- und Verkehrinformationen

In der dritten Oktoberwoche wurden die Asphaltierungsarbeiten in der Landstuhlstraße zügig durchgeführt, um das Leben der Anlieger möglichst wenig einzuschränken.

Nun kann auch die Hohlstraße wieder befahren werden. Nach der erfolgreichen Brückensanierung über den Wiesbach in der Hohlstraße ist die Hohlstraße wieder für den Verkehr freigegeben.

Der Feldwirtschaftsweg zwischen der Eiweilerstraße und Großwald bleibt weiterhin gesperrt. Diese von Wiesbachern und auch anderen Verkehrsteilnehmern gern benutzte Verbindung musste leider aus Verkehrssicherheitsgründen gesperrt werden. Trotzdem wurde er weiterhin befahren. Die Eppelborner Verwaltung hat jetzt mit Zustimmung des Ortsrats Wiesbach mobile Absperrungen aufstellen lassen, um die Sperrung nochmals deutlich zu kennzeichnen.

Liebe Autofahrerinnen  und Autofahrer, bitte verzichten Sie im Interesse Ihrer eigenen Sicherheit und der Ihres Autos auf die Benutzung des Feldwirtschaftswegs. Und noch eine Bitte, weichen Sie nicht auf den Feldwirtschaftsweg von der Eiweilerstraße nach Hellenhausen aus, die Anlieger in der oberen Eiweilerstraße werden es Ihnen danken. Dieser Weg ist für den PKW-Verkehr ebenfalls gesperrt und die Einhaltung des Fahrverbots wird auch ab und zu von der Polizei kontrolliert.

Seniorenadventsfeier am 16. Dezember 2012

In seiner Sitzung am 12. Oktober hat der Ortsrat beschlossen am Sonntag, den 16. Dezember 2012 eine Seniorenadventsfeier zu veranstalten. Ein früherer Termin war wegen der Belegung der Wiesbachhalle im November und Dezember leider nicht möglich. Eingeladen sind alle Wiesbacher Bürgerrinnen und Bürger ab dem 70. Lebensjahr. Es gibt wie immer Kaffe und Kuchen, sowie Schnittchen. Ein buntes Programm wird keine Langeweile aufkommen lassen. Wie in den vergangenen Jahren hat sich das DRK Wiesbach bereiterklärt, einen Fahrdienst zu organisieren. Weitere Einzelheiten werden in den nächsten beiden Ausgaben der Eppelborner Nachrichten veröffentlicht werden.

„Herz in Gefahr"

Im Rahmen der „Herzwochen 2012" und der Aktion „Eppelborn - das Saarland lebt gesund!" wurde am 7. November von Herrn Dr. Schmidt aus Eppelborn ein Vortrag zu dem Thema „Herz in Gefahr: Diagnose und Therapie der koronaren Herzkrankheit" im oberen Schankraum der Wiesbachhalle gehalten.

Die koronare Herzkrankheit (KHK) ist die häufigste Herzerkrankung. Sie ist die Krankheit, die dem Herzinfarkt vorausgeht. Die KHK entsteht dadurch, dass die Durchblutung des Herzens behindert wird. Allein in Deutschland sind etwa 2,34 Mio. Frauen und 3,16 Mio. Frauen von einer KHK betroffen. Die Wahrscheinlichkeit, im Laufe des Lebens eine KHK zu entwickeln, beträgt für Männer nahezu 50% und für Frauen 32%.

Die Veranstaltung wurde begleitet von Demonstrationen des DRK Wiesbach zur Herz-Lungen-Wiederbelebung. Die Handhabung des Defibrillators war ebenfalls ein wichtiges Thema. Ein solches lebensrettendes medizinisches Gerät muss sich in allen öffentlichen Gebäuden befinden, in denen Großveranstaltungen stattfinden, also auch in der Wiesbachhalle. Es befindet sich links an der Wand, direkt hinter dem Eingangsbereich.

facebook flickr YouTube twitter